Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe...

Leguandame / 10 Antworten / Baumansicht Nickles
Mein Problem ist,das ich hier einen Laptop stehen habe und dieser nur ein Diskettenlaufwerk hat!Habe die Win95 CD-Rom,, aber mein Rechner hat XP und deswegen funktioniert das irgendwie nicht..Kann ich mir eine Sorftware downloaden?Helft mir bitte..
Danke Ricky...
Andreas42 Leguandame „Hilfe...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich komme nicht ganz mit - das liegt an mir, ichw erde alt. ;-)

Du hast einen Laptop, ok - das hab' ich verstanden.
Das Laptob hat (nur) ein Diskettenlaufwerk (selten, aber bei sehr alten Modellen normal, falls es ein altes Laptop ist).

Du hast ein Win95-CD. OK, soweit komme ich mit.

Was für mich überhaupt nicht passt sind die nächsten drei Sachen:

Du hast XP auf dem Rechner. Einem anderen oder auf dem Laptop? Kann ewigentlich nur ein andere sein - ich kann mir jedenfalls kein aktuelles Notebook mit XP und Diskettenlaufwaerk aber OHNE CDROM vorstellen.

Irgendwas funktioniert nicht.

Gut, der Satz ist syntaktisch und garantiert auch semantisch OK. Und eine ware Aussage ist das auch immer - äh, um was geht es eigentlich? (Du hast bisher nicht beschrieben, dass es ein Problem gibt. Ich rate, dass es aus der Ecke "wie bekomme ich Win95 auf ein laptop ohne CDROM?" kommt.)

Kann ich mir eine Software downloaden? Ja dass geht immer - aber um welche Software geht es eigentlich?

Also dass sind meine Probleme:

Hast du zwei Rechner? (Ein Laptop und einen Rechner mit Windows XP?)
Suchst du eine Möglichkeit die Win95-Installationsdateien vom XP-Rechner auf das Laptop zu kopieren und fragst deshalb nach einem Programm, dass das erledigen könnte?

Bis denn
Andreas

Leguandame Andreas42 „Hi! Sorry, ich komme nicht ganz mit - das liegt an mir, ichw erde alt. - Du hast...“
Optionen

Hi Andreas...
Ich mache es jetzt mal deutlicher..Und zwar: Hab einmal einen Uralten Laptop hier stehen, an den hat sich ein "schlauer" Mensch zu schaffen gemacht und nun zeigt lediglich beim hochfahren "kein system oder laufwerksfehler,Wechseln und taste drücken" an..Nichts mit hochbooten,nur das..Da war mal Win95 drauf..
Habe hier noch meinen normalen PC mit XP rumstehen und wollte eine Startdiskette mit dem für dem Laptop machen..Das geht aber nicht, wegen XP!Hab mit nen Bekannten telefoniert und der meinte ich könnte mir irgendwo was runterladen um das hinzukriegen,da wohl XP nicht mehr auf dem MS-Dos Modus basiert(funktioniert)..
Wenn du mir weiterhelfen könntest wäre es echt nett...Hoffentlich schreibst du mir aber in einer für mich verständlichen "Sprache"...*lach*
Danke dir...
Lieber Gruß
Ricky

Andreas42 Leguandame „Hi Andreas... Ich mache es jetzt mal deutlicher..Und zwar: Hab einmal einen...“
Optionen

Hi!

OK, dass verstehe ich. ;-)

Warscheinlich sind die von Quax genannten Möglichkeiten die einfachsten, die du nutzen kannst. Eine fertige Bootdiskette dürfte der einfachste weg sein (evtl. hast du ja jemanden in der Nähe/Nachbarschaft, der eine für Win98 hat - die ist besser ausgestattet als die für Win95).

Bis denn
Andreas

_Quax Leguandame „Hilfe...“
Optionen

Auf WWW.bootdisk.com gibt es Startdisketten zum Downloaden, das meinte Dein Bekannter.
Unter XP kann man aber auch Startdisketten erstellen: Im Explorer rechtsklick auf Laufwerk a , formatieren MS-Dos-Startdiskette (oder so ähnlich) anhaken, unn feddich.

cu _Quax

Pumbo Leguandame „Hilfe...“
Optionen

Also:
Klemm' in deinem Rechner Deine HD komplett ab und die ausgebaute HD Deines Laptops als primäry Master mittels überall bilig zu bekommenden Adapter an. Lass das BIOS das Ding erkennen. WIN95 ist bootfähig mittels Startdiskette. Lege also vor dem 1. Booteversuch Deine WIN95-CD in's CD-ROM und die Diskette in's Laufwerk. Boote hoch und installiere WIN95 wie immer. ABER!!!!
ABWEICHEND VON DER NORMALEN INSTALLATION schalte den Rechner bei der 1. bootaufforderung resp. dem 1.bootprozess der Installationsroutine ab! (Der Grund: Bis dahin befindet sich eine quasi universell laufende WIN95 Grundversion auf der HD. Nach dem ersten Booten wird dann das System auf den jeweiligen Rechner angepasst.)
Baue die Platte nun bei Deinem LapTop ein und boote. Liefere dann ggf. von der WIN95-CD nach, was WIN95 zur endgültigen Einrichtung braucht. Fertig. Dazu die beim booten nachgeforderten Dateien notieren und entweder über Diskette oder durch Kopieren in eine eigenes Verzeichnis nach erneuten Umbau der HD in den "großen" Rechner und anschleißenden Rückbau in den LapTopp zur Verfügung stellen.

Viel Spass beim Basteln

Pumbo

Leguandame Pumbo „Also: Klemm in deinem Rechner Deine HD komplett ab und die ausgebaute HD Deines...“
Optionen

Hm...Sehr netter Versuch..Ich bin weiblich..-->> und technisch echt unbegabt.. ;-)
Will einfach nur auf diesen beschissenen Laptop Win95 kriegen..Also weitere Vorschläge bitte...:-)
Bootdisk nimmt er übrigens nicht an... :-(
Lieber Gruß
Ricky

Pumbo Leguandame „Hm...Sehr netter Versuch..Ich bin weiblich..-- und technisch echt unbegabt.. -...“
Optionen

"Ich bin weiblich"

Oh! Na gut, kann ja keiner was dafür.
2. Versuch (Ich schreibe auch gaaanz langsam, damit Du es besser lesen kannst *g*)

Ohne CD-ROM und den o.a. Weg gibt es keine zumindest mir bekannte Massnahme, WIN95 auf den Laptop zu bekommen. Remote-Administration-Tools wären eine denkbarer Weg, doch hatte ich mit PCANYWHERE keinen Erfolg. Auch INTERLNK-INTERSERVE funktionierte bei mir nicht. Daher wäre nun die Alternative, ein CD-ROM-Laufwerk für die Installation anzuschließen.

Wenn Dein Laptop-BIOS CD-ROM-Laufwerke unterstützt dann kannst Du mal versuchen, via Adapter ein Standard-IDE-Kable aus den üblichen Desktoprechnern anzuschließen, und ein normales CD-ROM als SLAVE dranzuhängen, wobei die Laptopfestplatte MASTER wäre. Mit einer eigenen Stromversorgung (denn am Laptop sind Standard-CD-ROMs nicht anschliessbar) kann dann das CD-ROM laufen und zur Installation genutzt werden.

Laptop-CD-ROMlaufwerke sind oft in Einschüben montiert. Wenn Du viel Glück hast, hat ein Kumpel einen Laptop mit passendem CD-Laufwerk und leiht es Dir. Dann einfach dessen CD-ROM einsetzen und los geht's.

Es gab übrigens mal ganz am Anfang WIN95 auf Disketten. Vielleicht kannst Du so was bei ebay kaufen? Dann wärst Du alle Sorgen los, installierst aber 'ne hübsche Zeit lang.

Pumbo Nachtrag zu: „ Ich bin weiblich Oh! Na gut, kann ja keiner was dafür. 2. Versuch Ich schreibe...“
Optionen

Na, wer sagt's denn!

Schau Dir mal den u.a. link an (einfach mal in das Adressfeld Deines Browsers kopieren). Bis heute Abend noch zu verkaufen und steht gerade bei EUR5.-. Wäre doch was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3642768594&category=8135

Leguandame Nachtrag zu: „Hilfe...“
Optionen

Hi...Das ist doch mal was genaues... :-)
Ganz so blöd bin ich ja dann doch nicht, um den Link zu verfolgen...
Wenns nicht nicht klappt, weiß ich ja wo ich die SCHLAUEN Leute finde...*ernst mein*
Habt recht herzlichen Dank..
Lieber Gruß
Ricky...

fichti_02 Leguandame „Hilfe...“
Optionen

hai ricki,

leih dir ein externes zip-laufwerk für den parallelport,
hänge es an den XP-rechner und kopier den inhalt des
ordners i386 von der Win95 CD auf das zip-laufwerk.
dann bei dem alten notebook im bios die bootreihen-
folge umstellen dass von diskette gebootet wird.
auf der XP-maschine eine bootdiskette machen.
(siehe quax: Im Explorer rechtsklick auf Laufwerk a,
formatieren MS-Dos-Startdiskette (oder so ähnlich) anhaken,
fertich)
die bootdisk rein in das floppy vom alten notebook, dann
sollte minimaldos booten.
dann vom zip-laufwerk die diskette rein und die sog. guest.exe
starten, damit wird das zip-lw zur verfügung gestellt.
dann dort in das kopierte i386-verzeichniss wechseln.
dort wiederum die setup.exe starten,
der rest sollte dir dann bekannt vorkommen.

wenns noch weitere fragen gibt, mail mich an, addy in der
visitenkarte.

servus solang