Hallo Leute!
Also mein computer fährt nicht mehr richtig herunter! Wenn ich auf start-Beenden-Herunterfahren klicke fährt er zunächts ganz normal runter aber dann bleibt er hängen und der bildschirm wird schwarz und am linken oberen Bildschirmrand blinkt ein weißer Strich!
Schnelles Herunterfahren ist deaktiviert!
Shutdown patch ist auch installiert hat aber nichts verändert!
Ich habe system: win 98
prozessor: Intel Pentium 3
500Mhz
Grafikkarte: Ati Rage 128 MAGNUM SG AGP
ciao
thebest
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
Hatte auch mal das Problem. Versuche folgendes :
Insatlliere das Betriebsystem mal drüber also keine Neuinstallation
oder ändere in der System registrierung einen Wert. Dieser Wert gibt Windows vor auf welche Programme er zum herunterfahren warten muss. Leider weis ich den Wert nichtmehr es wahr irgendetwas mit shutdown????
Na ja ...... vielleicht stört ein gewisser treiber (DOS TREIBER oder ANWENUNG?) das herunterfahren???
Wenn im Power-Management im BIOS die Option "Soft Off" aktiviert ist (ist bei vielen modernen Mainboards von Haus aus auf "Enabled" gestellt), dann hast du genau dieses Verhalten, das du schilderst.
Der Test ist einfach:
Hast du den schwarzen Bildschirm mit dem waagerechten, blinkenden, weißen Cursor, dann mußt du den Einschaltknopf am Rechnergehäuse so ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Dann geht der Rechner ordnungsgemäß aus.
Wenn du das nicht willst, mußt du die o. g. BIOS-Einstellung auf "Disabled" stellen und der Rechner fährt wie gewohnt runter und schaltet sich aus (ATX-Rechner sind dann aber immer noch mit einem Reststromverbrauch am Netz; grundsätzlich. - Wirklich "Aus" ist der Rechner erst, wenn du den Stromschalter hinten am Netzteil auf "0" stellst.
Gruß aus Hamburg, Winnigorny