Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

habe problem mit 98 swap. der rechner hat genug ram, das sys

Synthetic_codes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. habe folgende config:

Pentium 166MMX, win98, 96MbRam (mehr is dafür denk ich nich wichtig)
unter windows 95 konnte ich das ding IMMER im ram laufen lassen(heisst: swapdatei(win386.swp)grösse war immer = 0byte.) weil ich mir dafür hardware angelegt habe, bin ich auf windows98 angewiesen(wurde mir aufgezwungen). nun legt das System aber bereits bis direkt nach dem start ein swap-file von min 36mb an, obwohl sogar nach sysmon(das windowz 98 Systemmonitor-tool) noch 76 von 96Mb frei sind. das ärgert mich, weil ich das ding eigentlich als server einsetze(was unter 95 und linux einwandfrei funktioniert.) ausserdém frisst diese Swap-file unglaubliches an systemressourcen(duch die festplatten-accesses). so vergrössert w98 bereits nach dem start eines Half-Life/Cs dedicated servers auf 217MB. unter windows 95 hatte ich da immer noch eine 0byte Swap-datei.

kann mir jemand helfen, das zu korrigieren,(wenn man nämlich den swap abstellt, kommt z.b beim start von winrar gleich mal n fehler, dass nicht genügend freier arbeitsspeicher da sei, was schon theoretisch nicht möglich ist, weil auf der w98fp nur knapp 80 mb drauf sind(gut gelöscht=halb gewonnen). bitte wer sich meldet auch gleich per email an synthetic_codes@yahoo.de melden. danke thx@2003

winnigorny Synthetic_codes „habe problem mit 98 swap. der rechner hat genug ram, das sys“
Optionen

AUA!

Entschuldige (96 MB RAM - mehr is nich wichtig) das ist nunmal Müll richtig rund läuft 98 ab 256 MB. - Wennde gamen willst, sind 512 nicht verkehrt; aber du mußt dein System schon richtig konfigurieren.

Lies mal meine Kurzanleitungs-Antwort unter dem weiter unten stehenden Thread: "Win98 bleibt hängen nach RAM-Aufrüstung""

Win98SE ist nicht 95!!!!! Swap-File ausschalten ist echter Müll - siehe die Fehler, die bei dir auftreten.

Wenns dir zu abenteuerlich ist, in die SYSTEM.INI einzugreifen, dann mach wenigstens das swapfile wieder auf Standard, bau am besten MINDESTENS 128 MB Arbeitsspeicher ein und Stell in Eigenschaften von System/Leistungsmerkmale/Virtueller Arbeitsspeicher folgendes ein: Es gelten benutzerdefinierte Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher

Minimum (Bei 128 MB RAM): 384 MB Maximum: 384 MB! - Übern Daumen kann man sagen: die dreifache Größe vom Arbeitsspeicher!

Schick wärs jetzt noch, wenn du die Auslagerungsdatei an den Anfang der Platte zwingst. - Aber da frag nochmal bei jemand anders nach, hab jetzt keine Zeit mehr!

Kolti Synthetic_codes „habe problem mit 98 swap. der rechner hat genug ram, das sys“
Optionen

In die system.ini schreibst Du rein:
[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

Damit zwingst Du Windows, den RAM zu benutzen.
Dann kannst Du die Swap-datei minimieren.
1MB min und 1 MB max.
Ganz ohne geht nicht.

winnigorny Synthetic_codes „habe problem mit 98 swap. der rechner hat genug ram, das sys“
Optionen

@ Kolti: Oh, ja, sorry!

Ich bin n Hirny! - Hab einfach auf die Schnelle überlesen, dass die Kiste als Server laufen soll! Kommt halt drauf an, was man damit will. - Meine Jobs könnte ich damit nicht erledigen!

Optionen

@ Kolti: Oh, ja, sorry!

Ich bin n Hirny! - Hab einfach auf die Schnelle überlesen, dass die Kiste als Server laufen soll! Kommt halt drauf an, was man damit will. - Meine Jobs könnte ich damit nicht erledigen!

Synthetic_codes Nachtrag zu: „habe problem mit 98 swap. der rechner hat genug ram, das sys“
Optionen

zu dem ersten posting: .das ding isn pentium 166, da sind 96mb mehr als genug, ausserdem war das problem ja, dass noch über 70mb frei waren und der swap trotzdem grösser und grösser wurde. ausserdem wollte ich das sys nich zum gamen usen sondern als server für ein KLEINES funk-lan(nur 8 pcs)(so als irc-server/cs-server/ftp-server) und unter 95 lief das auch noch ordentlich. Ausserdem noch vielen dank für alle postings. thx@2003 habt mir sehr geholfen.

Linux rult halt doch