Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Größe der Schaltflächen in der Schnellstartleiste (Taskleiste)

itar1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe auf einmal das Problem das die Schaltflächen der geöffneten Programme in der Taskleiste nur noch halb so groß sind wie ursprünglich. Dies kenne ich nur bei der Situation wenn entsprechend viele Programme geöffnet sind und auf der Leiste nicht mehr genügend Platz ist. Habe mal gehört,dass man dies durch einen Änderungseintrag in der Registry wieder herstellen kann. Weiß jemand was ich tun muss?

gelöscht_84526 itar1 „Größe der Schaltflächen in der Schnellstartleiste (Taskleiste)“
Optionen

In der Registry folgende Einstellung suchen:

HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop\WindowsMetrics

Hier im rechten Fenster die Zeichenfolge "MinWidth" suchen, Doppelklick darauf und im aufgehenden Fenster "Zeichenfolge bearbeiten" den Wert ändern auf -2250 (minus 2250), dann solltest du die ursprüngliche Breite wieder haben. Je kleiner der Wert - im Minusbereich(!) - , desto kleiner ist die Schaltfläche, wenn du also dort etwa den Wert -250 stehen hast, dann hast du nur noch ein kleines Quadrat, bei dem von mir oben angegebenen Wert -2250 hast du ungefähr wieder den Normalwert, musst halt mal ausprobieren, wie du es nun haben möchtest. Nachdem du den Eintrag vorgenommen hast, musst du den Rechner neu starten, danach sind die Einstellungen übernommen.

Gruß
K.-H.

PS: Sollte der Eintrag MinWidth dort nicht vorzufinden sein (was ich allerdings nicht annehme) dann erstelle ihn einfach - Rechtsklick auf eine freie Stelle im rechten Fenster - neu - Zeichenfolge, diese MinWidth nennen, doppelt anklicken, im aufspringenden Fenster "Zeichenfolge bearbeiten" den entsprechenden Minus(!!)wert eingeben, fertig...

itar1 gelöscht_84526 „In der Registry folgende Einstellung suchen: HKEY_CURRENT_USER ControlPanel...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
vielen Dank für Deinen Tip - hab´s ausprobiert und hat einwandfrei geklappt
Ciao
Itar1