Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Gibt es einen Passwortschutz bei ME?

Deenee / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen eingebauten PW-Schutz wie z.B. bei Windows 2000 oder XP (dieses Administrator-Passwort) kann ich einfach nicht finden. Ich möchte es so haben dass man wenn man den PC startet nach einem Passwort gefragt wird, bevor man irgendetwas machen kann. Falls das nicht möglich ist, kann man denn dann einzelne Ordner mit einer Abfrage nach einem PW versehen ohne sich dafür noch ein Programm runterladen zu müssen (d.h. kann ME das mit irgendeiner Funktion selbst?)
Dieses seltsame Windows-Kennwort, (das am Anfang abgefragt werden kann und das man einfach durch das Drücken von Esc umgehen kann wenn man das PW nicht kennt und dann trotzdem Zugriff auf alle Daten haben kann,) hat das überhaupt einen Sinn?

Danke für eure Hilfe!

Grossadministrator Deenee „Gibt es einen Passwortschutz bei ME?“
Optionen

Gibts nicht. Das Kennwort, das du beschreibst, ist eher für die Verwendung von Benutzerprofilen gedacht (also Mutti hat einen anderen Bildschirm als Vati). Für alles andere musst du auf NT, 2k oder XP umsteigen

Deenee Grossadministrator „Gibts nicht. Das Kennwort, das du beschreibst, ist eher für die Verwendung von...“
Optionen

Och Menno... und es gibt auch kein Programm, das das leisten könnte?

Grossadministrator Deenee „Och Menno... und es gibt auch kein Programm, das das leisten könnte?“
Optionen

Sicherlich. Das kostet aber (meistens) Geld. Und ob das Sinn macht, ist auch zweifelhaft. Denn dann könnest du ja auch auf XP umsteigen. Und auch mit Zusatzprogrammen kannst du durch die fehlende Betriebssystemunterstützung nicht das Niveau von NT-basierten Systemen erwarten.
Was genau erwartest du denn von einer solchen Software? Mit genauen Vorstellungen findet sich dann womöglich doch eine Lösung aus dem Freeware- oder Lowcost-Bereich.

Deenee Grossadministrator „Sicherlich. Das kostet aber meistens Geld. Und ob das Sinn macht, ist auch...“
Optionen

Also ich hab da ziemlich "naive" Erwartungen sag ich mal, und zwar möchte ich einfach den PC bis zu 10 Stunden unbeaufsichtigt stehen lassen ohne dass jemand an meine Daten kommt, auch nicht jemand der Ahnung davon hat wie man die ganzen Sicherungen umgeht (deshalb fällt das BIOS Passwort ja auch schonmal weg). Auf XP etc kann ich leider nicht umsteigen, da mein PC dafür zu langsam ist. Wenn jemand ein gutes Programm weiß, kann es gerne auch ein bißchen was kosten, nicht allzu viel natürlich... bin ja keine Firma.