Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Gerätedatei z. Ausführen v. Windows wurde nicht gefunden - Symev

Marco1973 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe folgendes Problem beim hochfahren von Windows 98 SE


Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder eine Anwendung wurde nicht gefunden.


Die Windows Registrierung oder die System.ini verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.


Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallierne Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallation- bwz. Installationsprogramm. (wurde "dummerweise absichtlich gelöscht, aber de- u. neuinstallation bringt nichts!!!)


Um weiterhin mit der Anwendung zu arbeiten, installieren Sie diese neu.


C:\PROGRA~1\SYMANTEC\SYMEVNT.386


C:\PROGRA~1\NORTONAN\NAVAP.VXD


Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen!  Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen  -  vielen Dank im Voraus  -  Marco

gelöscht_84526 Marco1973 „Gerätedatei z. Ausführen v. Windows wurde nicht gefunden - Symev“
Optionen

Such doch mal in der Registry nach den beiden Einträgen "SYMEVNT.386" und "NAVAP.VXD" und lösche diese, danach sollten diese Meldungen aufhören. Aufgrund der Einträge in der Registry will Windows die Anwendungen anscheinend starten, aber da sie ja nun mal nicht mehr da sind, kommt es zu der Fehlermeldung.

Normalerweise sollten die Einträge im Zweig HKEY-LOCAL-MACHINE - Software - Microsoft - Windows - Run stehen (so wäre es bei WinXP, Win95 ist schon ziemlich lange her...). Musst halt mal schauen. Die Einträge würden dann allerdings dort so angezeigt, wie du sie oben beschrieben hast, also so: C:\PROGRAMME\NORTONAN\NAVAP.VXD bzw. C:\PROGRAMME\SYMANTEC\SYMEVNT.386.

Es ist allgemein bekannt, dass die Deinstallationsroutinen von Symantec- bzw. Nortonprodukten nicht gerade berauschend sind. Bei der Deinstallation des oder der entsprechenden Programme sind die beiden Einträge in der Registry sozusagen "übersehen" worden. Suchen, löschen, fertig....

Viel Erfolg.

Gruß
K.-H.