Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

festplatte kopieren

Hombel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wie kann ich eine festplatte auf eine andere komplett kopieren? ich habe zur zeit ne kleine festplatte und möchte mir ne größere zulegen, nun möchte ich aber nicht alles neu installieren, kann ich die kleine einfach auf die große kopieren oder geht das nicht. wenn es geht, wie mache ich das dann?? ich verwende win 98 se

danke

gelöscht_127656 Hombel „festplatte kopieren“
Optionen

Hallo Hombel,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. wenn du auf der kleinen Festplatte 2 Partitionen hast (c: und D:), kannst du mit einem Programm wie PQ Image ein Abbild Deiner Systempartition auf Laufwerk D: ziehen und dieses nach Umstecken der Festplatten (kleine nach Slave, große nach Master) wieder auf die neue C: herstellen.
2. Klemme die neue Festplatte als Slave an und kopiere in der MS-DOS-Eingabeaufforderung mit dem Befehl xcopy32 /K /R /E /I /S /C /H C:\*.* D:\ , wenn D: die erste Partition Deiner neuen Platte ist. Klemme dann die neue Platte als Master an und die alte als Slave und boote neu.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass Du die neue Platte berreits partitioniert und zumindest C: formatiert hast.

viel Erfolg
Asgarond

Tilo Nachdenklich Hombel „festplatte kopieren“
Optionen

Das geht natürlich am besten, wenn Du Software wie PartitionMagic und DriveImage nutzt, da benutzt Du die DOS-Notfalldisketten. Die Programme gab es bei der PC-Welt, PartitionMagic jetzt noch in diesem Monat. Du richtest die Partitionen passend ein, kopierst die Partitionen mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger". Danach tauscht Du Master und Slave (Jumpern, umstecken Master ans Ende des IDE-Kabels, Bios). Mach den PC beim Umstecken stromlos (Netzstecker ziehen, nochmal den Startknopf drücken). Sicher dir vorher den MBR beider Platten durch ausdrucken bzw. abschreiben. Benutze folgendes Diskettenprogramm nachdem Du mit Windows-Startdiskette gestartet hast:
Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Tipp: Wenn vorher PartitionMagic oder DriveImage (DOS-Version) gelaufen ist, funktioniert bei PTEdit sogar die Maus.