Hallo zusammen,
bei mir sind inzwischen div. Rohlinge über den Jordan gegangen und ich möchte gern wissen wie ich das wieder einstellen kann. Ich benutze mehrere Brennprogramme (cdrwin5, nero, clonecd, cdmate). Beim brennen kommt nach unterschiedlichen Abständen eine Fehlermeldung "Fehler beim Nutzen des Ausgabepuffers" danach wird der Brennvorgang beendet. Habe den Tip mit dem VIA Bus Master schon befolgt und auf Standard umgestellt, keine Besserung.
Kann es wirklich daran liegen, dass ich mehrere Brennproggis benutze??
Freue mich über Antworten, die mir bei diesem Prob helfen.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Moin!
Ja, kann es. Ich weiß allerdings nur, dass sich WinOnCD und Nero nicht vertragen.
Hast du auch den DMA-Modus für die CD-Laufwerke aktiviert (Häkchen im Gerätemanager)?
Da WELL '3
Nein, das Häkchen ist nicht aktiviert. Ist denn das so ausschlaggebend? Habe jetzt 3 Progs deinstalliert und es funktionierte wieder. Schade, dass sich die Progs nicht vertragen, denn bis vor ein paar Tagen lief alles super.
Der Fahler hört sich für mich nach Buffer Underrun an. Alle neuen Brenner haben ein Programm, das sie davor schützt, aber ältere nicht. Bis vor ca. 3 Jahren hatten nur die Teuren Geräte einen Buffer Underrun Schutz. Versuch mal, die Brenngeschwindigkeit auf das Minimum einzustellen und keine anderen Programme wärend dem Brennenlaufen zu lassen. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, ist es mit ziehmlicher Sicherheit ein Buffer Underrun.
Ich habe einen 4fach Brenner und war bisher damit sehr zufrieden, nur auf einmal passiert sowas und da habe ich schon befürchtet, dass es ein Virus sei. Jetzt, wo ich nur noch ein Brennprogramm am laufen habe, funzt es ja wieder.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.