Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fehlende Dateien - Windows 98

ti6Htn4z / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

Ich bräuchte ihre Hilfe, und wäre ihnen sehr Dankbar für eine schnelle Antwort! Ich besitze einen P3600mHz mit Betriebssystem Windows 98 Secound Edtion. Beim booten des PC zeigt er mir an das folgende Dateien fehlen. Zu einem die vredir.vxd und zum andern die dfs.vxd Datei. Wenn ich trotz dessen fortfahre bootet er weiter ganz normal ... bevor jedoch die Standart Kennwortanfrage kommt werde ich auf eine fehlende msnp32.dll Datei hingewiesen. Können sie mir sagen wie ich diese fehler beseitigen kann ohne mein Windows formatieren zu müssen wäre ich ihnen sehr verbunden! Ich hoffe sie können mir helfen.

MfG SiM0n

gelöscht_84526 ti6Htn4z „Fehlende Dateien - Windows 98“
Optionen

Für Problemfälle wie diesen, wenn also bestimmte Systemdateien als vermisst oder fehlerhaft gemeldet werden, stellt Windows 98 ein Hilfsprogramm, den System File Checker (SFC) zur Verfügung. Dieses Programm kann über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation und dann über Tools/Systemdateiprüfung aufgerufen werden. Einfacher geht es über die Eingabeaufforderung: Die drei Buchstaben sfc eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen.

Im Programmfenster, das sich öffnet, musst du nun die zweite Option auswählen, da dir die fehlende Datei bzw. die fehlenden Dateien ja bekannt sind, und deren exakten Namen eingeben. Windows sollte die fehlende(n) Datei(en) nun erneut installieren und wird gegebenenfalls nach der Original CD-ROM fragen.

Gruß
K.-H.

ti6Htn4z Nachtrag zu: „Fehlende Dateien - Windows 98“
Optionen

Vielen Dank ersteinmal für diese Antwort! Leider klappt es doch noch nicht ganz.
Das aufrufen dieses SFC Tools ist kein Problem. Jedoch kann ich nicht direkt diese speziellen fehlenden Dateien angeben. Ich habe die Auswahl " Geänderte Dateien Suchen" wobei er da nichts findet, und die Option "Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren" wobei ich hier die zu Kopierende Datei angeben muss, was ich nicht kann, da ich nicht weiss in welchen zip oder cab Archiv sich die Dateien auf der Windows 98 Secound Edition CD befinden. Ich hoffe sie können mir trotzdem noch weiterhelfen.

GruSs SiM0n

Kolti ti6Htn4z „Vielen Dank ersteinmal für diese Antwort! Leider klappt es doch noch nicht...“
Optionen

oder cab Archiv sich die Dateien auf der Windows 98 Secound Edition

Mit Suchen und dann den Text eintragen.

Kolti Nachtrag zu: „oder cab Archiv sich die Dateien auf der Windows 98 Secound Edition Mit Suchen...“
Optionen

net9.cab

gelöscht_84526 ti6Htn4z „Fehlende Dateien - Windows 98“
Optionen

Einfach mal die CAB-Dateien auf der Installations-CD durchsuchen. Entweder mit der Windows-Suchfunktion, oder jede CAB-Datei von Hand - sprich mit einem Packprogramm á la Power-Archiver, WinZip, WinRar etc. durchforsten. In irgendeiner dieser Dateien wird man fündig - ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Dann kann man die gesuchten Dateien auch von Hand extrahieren und in das entsprechende Verzeichnis einfügen. Ich habe z.B. die dfs.vxd in der net9.cab gefunden. Kolti schreibt ja auch, dass er in dieser Datei was gefunden hat. Aber ich werde mir jetzt nicht die Arbeit machen, und für dich die Dateien suchen, das kannst du bitte selber erledigen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man ein zerdröseltes System hat, dann sollte man sich schon selber etwas bemühen und nicht auch noch andere Leute suchen lassen...

Noch ´ne Möglichkeit wäre, die Win98-CD einzulegen und das System einfach drüberzuinstallieren. Mit etwas Glück läuft es anschliessend wieder. Das halte ich allerdings für eine Holzhackermethode, denn mit etwas Pech, also dem Gegenteil, hast du anschliessend ein vollkommen instabiles System, und du kannst das ganze Zeugs neu installieren, dann hast du im Endeffekt gar nichts dabei gewonnen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß
K.-H.

asdfghjkl gelöscht_84526 „Einfach mal die CAB-Dateien auf der Installations-CD durchsuchen. Entweder mit...“
Optionen

"Einfach mal die CAB-Dateien auf der Installations-CD durchsuchen. Entweder mit der Windows-Suchfunktion, oder jede CAB-Datei von Hand - sprich mit einem Packprogramm á la Power-Archiver, WinZip, WinRar etc. durchforsten."

Das geht bei .cab Dateien auch mit dem Windows-Explorer (einfach auf Datei doppelklicken), was viel übersichtlicher ist als mit WinZip und WinRar.

Wiesner ti6Htn4z „Fehlende Dateien - Windows 98“
Optionen

...Netzwerk (DFÜ) mal KOMPLETT deinstallieren und wieder installieren, #
dann konmmt der sch*** nicht mehr. (Win9x /DFÜ Bug).
...Alles entfernen Tcp/IP/DFÜ/NIC/CLIENT f. MS-Netzwerke und in der selben Konstelation wieder aufbauen.

Waidler ti6Htn4z „Fehlende Dateien - Windows 98“
Optionen

Von Treiber-archiv.de bekommt man auch Systemdateien.

ti6Htn4z Nachtrag zu: „Fehlende Dateien - Windows 98“
Optionen

Alles klar Danke Euch allen ;) Habs hinbekommen nach King-Heinz Methode ;) ! Danke auch allen anderen ! GruSs SiM0n