Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Explorer stürzt sofort nach start ab - shdocvw.dll fehlt ode

Altrorazur / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Leute mit Ahnung! ;)
Bei meinem (anderen) rechner stürzt der Explorer sofort nach der Eingabe des Netzwerkkennwortes ab. Die Taskleiste, die bis dahin schon zu sehen war, verschwindet wieder und zurück bleibt der Standart-Windows hintergrund in diesem komischen grün ohne symbloe oder sonst irgendetwas. Wenn ich strg+alt+entf mache wird kein Programm angezeigt oder hin und wieder mal irgendeins, aber jedenfalls nicht der Explorer. ---> ich kann nichts machen.

Der Fehler liegt wohl darin, dass er die shdocvw.dll nicht laden kann, da diese beschädigt ist. Da ich aber nichts mit dem Rechner machen kann (abgesicherter Modus geht auch nicht) kann ich diese nicht ersetzen.
Win98 Neuinstallation behebt dieses Problem auch nicht, da da nur der Fehler auftaucht, dass die shdocvw.dll kaputt sei.
Bitte helft mir!
MFG Grenzdebil

charlie62 Altrorazur „Explorer stürzt sofort nach start ab - shdocvw.dll fehlt ode“
Optionen

Hallo,

schau mal hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;249191

Viele Grüße
Charlie

Altrorazur Nachtrag zu: „Explorer stürzt sofort nach start ab - shdocvw.dll fehlt ode“
Optionen

hey cool. der link behandelt genau mein problem!
Dumm nur, dass die leute da Vorwissen vorrausetzen, das ich leider nicht besitze. :(

bin schon bei schritt 3 angekommen. Schritt 2 war: "Klicken Sie im Menü DATEI des Datei-Managers auf AUSFÜHREN und geben Sie Folgendes ein: "Command.com" (ohne Anführungszeichen). Klicken Sie dann auf OK."

Nach 2 bin ich dann in der MS-DOS Eingabeaufforderung gelandet.
Hier soll ich nun folgendes machen: "Extrahieren Sie erneut die Dateien Shdocvw.dll, Mshtml.dll, ComCTL32.dll und Shlwapi.dll aus den Internet Explorer 5-.CAB-Dateien."

Aber BITTE WIE????
Von wo soll ich die Dateien nehmen und wie soll ich die dann extrahieren? (extract ist der befehl oder? dann wäre das schonmal geklärt, aber von wo soll ich die denn extrahieren?)

charlie62 Altrorazur „hey cool. der link behandelt genau mein problem! Dumm nur, dass die leute da...“
Optionen

Der von mir genannte Link enthält einen weiteren Link (siehe unten) in dem das Extrahierenvon einzelnen Dateien aus den CAB-Dateien der Windows Installations-CD beschrieben ist.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d35346

Viele Grüße
Charlie

Altrorazur charlie62 „Der von mir genannte Link enthält einen weiteren Link siehe unten in dem das...“
Optionen

ja, ich weiss. Der Link sagt, ich soll auf start klicken und dann auf ausführen und dann.... dummerweise kann ich nicht auf start klicken, da ich da nicht hinkomme. ich kann nur auf DOS ebene oder im dateimanager arbeiten.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss wo ich die Dateien zum Extrahieren hernehmen soll. Ein Ordner "Cabs" existiert nicht.

charlie62 Altrorazur „ja, ich weiss. Der Link sagt, ich soll auf start klicken und dann auf ausführen...“
Optionen

CAB ist kein Ordner sondern eine Dateiendung. Auf der Installations-CD gibt es allerdings einige davon (z.B. Win98_22.cab usw.).

Du hast doch einen zweiten PC, oder wie kommst du sonst ins Net? Dann könntest du die Dateien doch auf diesem extrahieren und dann auf den anderen Rechner kopieren.

Altrorazur charlie62 „CAB ist kein Ordner sondern eine Dateiendung. Auf der Installations-CD gibt es...“
Optionen

alles was ich wissen muss ist, wo sich die dateien befinden, aus denen ich das extrahieren kann. Den Ordner Cabs oder was in der art habe ich nirgendwo gefunden. *.cab dateien gibt es wie sand am meer, aber woher weiss ich, welche ich nehmen muss????

MFG Altrorazur ohne Ahnung von der Materie

charlie62 Altrorazur „alles was ich wissen muss ist, wo sich die dateien befinden, aus denen ich das...“
Optionen

Wenn du die Möglichkeit hast über "Ausführen" "sfc" brauchst du nur auf die Datei "Win98" auf der CD verweisen. Dann werden automatisch alle CAB-Dateien durchsucht.