Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Explorer - Scrollgeschwindigkeit hat sich vergrößert

Uwe Westhagen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen laufen meine Fenster beim Scrollen doppelt so schnell nach oben und unten. Ich finde keine Einstellmöglichkeit, das wieder auf normal zu stellen. Weiß jemand Rat?

charlie62 Uwe Westhagen „Explorer - Scrollgeschwindigkeit hat sich vergrößert“
Optionen

Systemsteuerung - Maus - Einstellungen für das Scrollrad anpassen

Viele Grüße
Charlie

Uwe Westhagen Nachtrag zu: „Explorer - Scrollgeschwindigkeit hat sich vergrößert“
Optionen

Danke, aber Scrollrad finde ich nicht - nur Zeigereinstellungen. Habe Win 98, übersehe ich da etwas?

Tilo Nachdenklich Uwe Westhagen „Explorer - Scrollgeschwindigkeit hat sich vergrößert“
Optionen

Du musst von der Window-CD die Software Tweak UI installieren, die dann in der Systemsteuerung erscheint. Dort kannst Du gleich beim ersten Kartenreiter die Scrollgeschwindigkeit einstellen.

Tweak UI installieren
Auf der CD: Tool\reskit\powertoy
Mit der rechten Maustaste auf die tweakui.inf klicken und im Kontextmenü auf installieren klicken.

Uwe Westhagen Tilo Nachdenklich „Du musst von der Window-CD die Software Tweak UI installieren, die dann in der...“
Optionen

Danke, finde auf der CD zwar den Ordner tools und auch reskit, danach aber weder powertoy noch tweakui.inf. Auch über die Suchenfunktion nicht. Könnte die Datei bzw. der Ordner einen anderen Namen haben? Habe wie gesagt Win 98 SE

charlie62 Uwe Westhagen „Danke, finde auf der CD zwar den Ordner tools und auch reskit, danach aber weder...“
Optionen

Hallo,

das Tool ist auf der "SE-CD" nicht drauf.

Herunterladen kannst du es hier:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831141.html

Was hat du eigentlich für eine Maus? Schon eine mit Rad?

Schau mal über Start - Programme ob sich dort nicht ein Programmeintrag mit dem Namen deiner Maus findet, über welchen man die Mauseinstellungen anpassen kann.

Viele Grüße
Charlie

Uwe Westhagen charlie62 „Hallo, das Tool ist auf der SE-CD nicht drauf. Herunterladen kannst du es hier:...“
Optionen

Hallo Charlie,
wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir in der Problembeschreibung. Habe das tweak UI in der Systemsteuerung installiert und es ist auch da, finde aber keine Fenstereinstellung. Aber wahrscheinlich (Du fragst ja auch danach) meinst Du meine Maus-Zeiger-Bewegung. Habe ich wohl falsch beschrieben mein Problem, habe auch kein Scrollrad an der Maus. Mein Problem:Wenn ich ein Fenster im Browser scrolle, läuft das jetzt doppelt so schnell wie vorher, also nicht der Mauszeiger sondern das Fenster selbst.

charlie62 Uwe Westhagen „Hallo Charlie, wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir in der...“
Optionen

Hallo Uwe,

ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt einzustellen, wie schnell ein Fenster über den Scrollbutton gescrollt wird. Dafür kannst du ja den Scrollbalken mit der Maus in der Geschwindigkeit verschieben die du möchtest.

Ich vermute mal, dass das Scollen jetzt schneller geht, weil du dein System (CPU/Grafikkarte) in irgend einer Weise entlastet hast.

Du kannst mal folgendes testen:

Mach mal auf dem Desktop einen Rechtsklick, gehe auf Eigenschaften und im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" auf Einstellungen. Hier stellst du unter Farben einmal "True Color" ein. Dann im Internet Explorer unter Internetoptionen - Erweitert "Optimierten Bildlauf verwenden" aktivieren. Nun müsste das Scrollen langsamer gehen, da diese Einstellung des System mehr stresst.

Uwe Westhagen charlie62 „Hallo Uwe, ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt einzustellen, wie...“
Optionen

Hallo Charlie,
hat leider auch nichts gebracht aber ich kann irgendwie damit leben und will nicht länger nerven. Das Wundersame auf das ich jetzt wieder hoffe ist eine Selbstregelung. Oft schon haben sich Windows-Probleme aus welchen Gründen auch immer von allein wieder eingerichtet. Habe wieder einiges dabei gelernt und danke Dir ganz herzlich. Nickles war schon oft mein Rettungsanker. Mit 59 als Hobby-Surfer u. Webmaster bin ich froh dass es sowas gibt. Du hast Dir viel Mühe gegeben, als kleines Dankeschön such Dir doch mal einen neuen Kalender (alles selbst fotografiert) für 2004 aus meiner Wahl-Heimatstadt aus.

http://www.muenchen-stadtteile.de/Highlights/Diashow/Kalender/kalender.html

nochmals Danke und liebe Grüße

Uwe

Tilo Nachdenklich Uwe Westhagen „Explorer - Scrollgeschwindigkeit hat sich vergrößert“
Optionen

Alle möglichen Merkwürdigkeiten mit Fenstern kommen über unfreundliche JScripts auf den Computer. Da könnte es helfen den Browser-Cache zu löschen.

Ja Tweak UI ist wohl nur auf (meiner) Win98 First Edition-CD.

Optionen

Ist wohl ein fehlerhafter Patch von IE. Schau mal die Heise-Meldung dazu:
http://www.heise.de/newsticker/data/ju-21.11.03-000/

Uwe Westhagen Tilo Nachdenklich „Ist wohl ein fehlerhafter Patch von IE. Schau mal die Heise-Meldung dazu:...“
Optionen

Hallo Tilo, in der Tat, das ist wohl denkbar, habe das bei Heise gelesen.
Vielen Dank und Gruß Uwe