Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Excel

Murgel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ist es irgendwie möglich, unter Excel folgendes Problem zu lösen:


Es geht z.B. um Arbeitszeiten. Normale Spalten, in denen statt Zahlen Buchstaben eingegeben werden( S= Spätschicht; F= Frühschicht etc.) alle jeweils mit festen Stunden hinterlegt. AmEnde der Tabelle soll aber die Addition der einzelnen Tage in Gesamtstundenzahl erscheinen, also nicht 3xS, sondern 24,00 h - bei diesen Beispiel zu bleiben. Wie kann man das am schnellsten erreichen? Vielen dank bereits im voraus.


 


 

Kolti Murgel „Excel“
Optionen

Dazu benutzt man die Array-Funktion.
Angenommen, Deine S stehen von A1-A5, Deine Berechnung soll in A6
stehen. Folgende Formel muß in A6 rein:
=SUMME(WENNA1:A5="S";8;0))

Jetzt muß das Teil aber noch als Array deklariert werden. Dazu schließt man die Eingabe nicht wie bisher mit RETURN ab, sondern mit STRG+UMSCHALT+RETURN.
Dann sieht die Zeile so aus:
{=SUMME(WENNA1:A5="S";8;0))}

Die Funktion schaut nun im Array nach, ob ein S vorkommt und zählt jedesmal 8 dazu.

Murgel Kolti „Dazu benutzt man die Array-Funktion. Angenommen, Deine S stehen von A1-A5, Deine...“
Optionen

High! Vielen Dank für die Antwort; ich kriege es aber nicht gebacken;entweder eine Fehlermeldung oder #Wert# oder #Name# Anzeige;benutzen tue ich Office XP. Was läuft da verkehrt?
Vielen dank.

Kolti Murgel „High! Vielen Dank für die Antwort ich kriege es aber nicht gebacken entweder...“
Optionen

Du gibst die Formel ohne die gescheiften Klammern ein.
Die geschweiften Klammern entstehen von alleine durch die Tastenkombination Strg Shift Return

Murgel Kolti „Du gibst die Formel ohne die gescheiften Klammern ein. Die geschweiften Klammern...“
Optionen

High! Habe ich ja so gemacht, wie du es sehr gut beschrieben hast, komme aber trozdem nicht weiter. Es erscheint die bereits angegebene Fehlermeldung. Habe ich da dicke Finger oder was funktioniert da nicht? Vielen dank.

Kolti Murgel „High! Habe ich ja so gemacht, wie du es sehr gut beschrieben hast, komme aber...“
Optionen

Dann schick mir mal Deine Excel-Tabelle.
Dann schau ich mal.

Murgel Kolti „Dann schick mir mal Deine Excel-Tabelle. Dann schau ich mal. “
Optionen

Vielen Dank für das Angebot, habe aber noch gar keine Tabelle. Will ich dann erst darauf aufbauen; auch mit den zusätzlichen Kommentar-vielen dank auch dafür- kriege ich das nicht hin. Ich weiß nicht, woran das liegt. Bedeutet schon mehr als Dicke Finger, ge?! Vielen dank schon im voraus.

vogerl Murgel „Excel“
Optionen

In der Erklärung von Kolti fehlt glaube ich eine Klammer (nicht schimpfen wenns nicht stimmt)
müsste heißen:

=SUMME(WENN(A1:A5="S";8;0))

vielleicht liegts daran

ciao

vogerl

Kolti vogerl „In der Erklärung von Kolti fehlt glaube ich eine Klammer nicht schimpfen wenns...“
Optionen

Natürlich hast Du Recht.
Wenn man selbst was schreibt, dann sieht man die eigenen Fehler nicht.
Allerdings wenn man mit Excel arbeitet, dann müßte man wissen, daß bei Funktionen nach dem Schlüsselwort Klammern kommen.

=HEUTE()

Danke für Deine Hilfe. ;O)