Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

ERU.exe funktioniert nicht

Tilo Nachdenklich / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir das Programm downgeloadet und vermute nun, dass das Download defekt ist. Wer weiß eine gute Adresse zum Downloaden. Direkt bei MSN hatte ich so 500 byte beim Download und die letzten byte kamen leider nicht rüber. Habe dann woanders downgeloadet.

Ich starte das Programm unter Windows von Diskette, wo es unkromprimiert drauf liegt. Ich versuche auf die C-Partition zu sichern oder auf Diskette. Die Fehlermeldung ist: Could not locate ERD.E_E!
Die Datei ist natürlich da. Das Verzeichnis ERD wird erstellt.

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „ERU.exe funktioniert nicht“
Optionen

Hi Tilo !

Hast du noch eine alte Win95-CD? Da ist es nämlich auch drauf - ist ja eigentlich ein Win95-Programm, welches allerdings auch mit Win98 funzt). Befindet sich im Ordner "other\misc\eru\eru.exe" auf der Win95-CD.

Wenn du es nicht hast, dann schick mir mal ´ne Mail (siehe meine VK), ich drück es dir dann mal eben durch die Leitung.

Gruß
K.-H.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „ERU.exe funktioniert nicht“
Optionen

Ne, mein Computereinstieg begann mit Win98...und manche Sachen habe ich jetzt schon gelernt. Ich werde mal mailen. Danke.

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „ERU.exe funktioniert nicht“
Optionen

Hi,

Du kannst die Eru hier downloaden:

ftp://ftp.fluidlight.com/pub/nospin_files/eru.zip

Ich habe es ausprobiert. Jedenfalls gelingt der Download und entzippen läßt sie sich auch. Das Programm startet auch unter Win2000, - scheitert jedoch dann weil es diverse, - bei Win98 üblicherweise vorhandene -, Dateien nicht mehr findet.

cu

Dr. Hook

gelöscht_84526 Dr. Hook „Hi, Du kannst die Eru hier downloaden:...“
Optionen

Hi Doc !

Unter W2K und WinXP läuft das Teil nicht mehr, dafür gibt es ERUNT, bei Bedarf hier zu bekommen...

Gruß
K.-H.

Dr. Hook gelöscht_84526 „Hi Doc ! Unter W2K und WinXP läuft das Teil nicht mehr, dafür gibt es ERUNT,...“
Optionen

Hi K.H.,

klar, - unter w2k und xp kann das Programm natürlich nicht seine Funktion erfüllen. Ich wollte ja auch nur testen ob sich die ERU.EXE überhaupt starten läßt. Bei den Downloads und mit entzippen weiß man ja nie so genau. - Und lauffähig war sie dann ja auch.
Ich war nur zu faul, den Rechner nochmals unter Win98 zu booten *gg*

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, Du kannst die Eru hier downloaden:...“
Optionen

Erst mal Danke an Dr. Hook und King-Heinz, doch leider leider funktionieren die Dateien nicht. Diesmal lassen sie sich nicht mal vernünftig dekomprimieren. Dem rar-Archiv von King-Heinz scheint eine Datei zu fehlen und es ist wohl auch von der Komprimierungstechnik her nicht vollständig und das zip-Archiv von der Download-Adresse von Dr. Hook habe ich gar nicht aufbekommen, nicht mal den Inhalt sehen können. Ich dekomprimiere mit PowerDesk. PowerDesk dekomprimiert mir aber für gewöhnlich alles was ich aus dem Netz downloade...also die gängigen Formate.

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Erst mal Danke an Dr. Hook und King-Heinz, doch leider leider funktionieren die...“
Optionen

Hi Tilo,
das ist mir ehrlich gesagt, ein Rätsel.
Ich habe es extra vorher ausprobiert, bevor ich das Posting abgesetzt habe. Dekomprimiert habe ich mit dem ganz normalen Winzip. Und zwar mit der inzwischen überholten Version 7.0 SR-1.
Die selbstdekompromierende Datei lautet wzip32d.exe und ist unter anderem von

http://www.hausarzt.ch/open/ftp/wzip32d.exe

downzuloaden. Versuch's mal damit. Wäre doch gelacht!
Wie gesagt, - wenn ich's nicht extra vorher ausprobiert hätte.......

cu

Dr. Hook

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Erst mal Danke an Dr. Hook und King-Heinz, doch leider leider funktionieren die...“
Optionen

Ich schick es dir nochmal als ZIP-File. Kann mir aber nicht vorstellen, wieso da was fehlen soll, denn als ich die nach dem Komprimieren getestet habe, da hat noch alles geklappt.

Schau mal in deinen "Briefkasten", ich schick das Teil sofort los.....

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Ich schick es dir nochmal als ZIP-File. Kann mir aber nicht vorstellen, wieso da...“
Optionen

Noch was, weil ich ziemlich ratlos bin wegen deines Satzes über die Komprimierungstechnik: Welches Programm hast du denn zum entpacken genommen? Das Teil habe ich mit WinRAR 3.0 gepackt, sollte also mit den neueren Programmen klappen, Wenn du allerdings eine ältere Version hast, dann kann es schonmal Schwierigkeiten geben. Na ja, jetzt habe ich es nochmal als normales ZIP-File geschickt, da sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten mehr geben....

Viel Erfolg
Gruß
K.-H.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „ERU.exe funktioniert nicht“
Optionen

Ich habe noch ein uraltes PowerDesk in Deutsch, dass ich mal direkt nach dem Computerkauf für 100 DM erworben habe. Ich habe mir gerade ne neuere Freiversion auf Englisch runtergelanden. Habe im Moment erst mal keine Zeit...und es wird Zeit mal wieder meine ganze Festplatte zu backuppen. Das dauert, PIO Mode 2 unter DOS. Danach werde ich mal mit modernisiertem PowerDesk oder anderen Packern probieren. Momentan geht wohl die Kompatibilität der Pack-Formate den Bach runter. Aber wie gesagt, im Netz kenne ich kaum ein Problem, vielleicht sind die Webmaster sehr konservativ mit ihren Packern. Die Komprimierungsgeschichte gibt aber schwer zu denken, was Langzeitbackups betrifft.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich habe noch ein uraltes PowerDesk in Deutsch, dass ich mal direkt nach dem...“
Optionen

Hallo King-Heinz!
Die Zip-Datei diesmal war größer...und sie lässt sich entpacken und das Programm läuft...zunächst. Dann kommt aber der bekannte Fehler " Could not locate ERD.E_E! ".

Nun weiß ich nicht, ob es an meiner Windows-Version liegt (Win98 First Edition OEM) oder ob inzwischen die allfährigen Microsoft-Updates und IE-Erneuerungen irgendwas relevantes am System verändert haben. Was ist eigentlich ERD.E-E ? Die Datei ist ja auf der Diskette, die ich erstellt habe. Muss ich die Datei vielleicht noch in ein besonderes Verzeichnis kopieren?

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Hallo King-Heinz! Die Zip-Datei diesmal war größer...und sie lässt sich...“
Optionen

Hi !

Dass die ZIP-Datei größer war liegt einfach daran, dass RAR stärker komprimiert, ansonsten war in der Datei aber alles genauso drin, wie jetzt in der ZIP. Vielleicht hast du nur ein etwas älteres Entpackprogramm, welches noch kein WinRAR3.0 kann (das soll es nämlich geben)...

Mit der ERD.E_E kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe dir die Datei bzw. den ganzen Ordner so, wie er auf der Win95-CD ist, geschickt, und da sind die vier Dateien ERD.E_E, ERU.EXE, eru.inf und ERU.TXT drin, mehr nicht. Wie das damit zu handhaben ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht steht in der ERU.TXT irgendwas drin, ich habe sie mir noch nicht angeschaut. Vielleicht läuft das Tool ja auch nicht unter der First Edition. Ich hatte seinerzeit mal Win98SE auf meinem Rechner, da kann ich mich erinnern, dass ich es zum Laufen bekommen habe....

Gruß
K.-H.