Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

eingefrorener bildschirm bei spielen

s.e. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

wieso friert mein bildschirm bei einigen neuen spielen, z.b. colin mc rae 3, unreal 2, morrowind, nach ca. 2-10 minuten ein (dabei "eiert" der ton auch, d.h. wiederholt sich immer bzw. kreischt), obwohl ich alle mindesanforderungen besitze sowie vorhandene patches installiert habe ?

TheVomit s.e. „eingefrorener bildschirm bei spielen“
Optionen

Treiber erneuern? DirectX neu? Chipsettreiber neu? GraKa Treiber neu? Soundkartentreiber neu? Falls Treiber für Maus/Joystick/Gamepad etc. vorhanden und installiert auch diese schon erneuert? Beide DMA-Kanälr aktiviert? BIOS korrekt eingestellt? RAM Getestet? Wie alt ist die Win-installation?
Tut mir leid, aber das ist nun wieder eine Frage die einige Fragen aufwirft. U2 z.B. macht schon oft bei den angeblichen mindestanforderungen doof, was meiner Meinung nach daran liegt das es doch eher für XP als für Win98 gemacht ist, oder?
Grüße

Martin

s.e. TheVomit „Treiber erneuern? DirectX neu? Chipsettreiber neu? GraKa Treiber neu?...“
Optionen

hi,

mein system:

athlon xp1800
512 mb sd-ram pc33 kingston
sb live value
chaintech geforce 4ti 4200 64mb
88 gb hd
directx9a
win 98se

hier die antwort auf deine fragen:
- dma ist aktiviert
- ram ist ok
- win 98 se erst vor 4 wochen neu draufgespielt
- chipsettreiber ... hmmm, mal gucken
- graka treiber ist v41.04, da 44.03 bei mir (chaintech) nicht dx7-9 kompatibel !? (wenn dxdiag gestartet)
- soundtreiber laut creative-support die neuesten für sblive value

habe gestern aber cpu cool + prime 95 laufen lassen, und danach gings !!! alle drei spiele liefen den ganzen tag über ;-) ... na ja, war ja sonntag ...
denke inzwischen, es lag an überhitzung ... möglich, oder ?

mfg

stefan

Neo9998 s.e. „eingefrorener bildschirm bei spielen“
Optionen

Kann z.B auch an den Fastwrite Einstellungen im Grafikkartentreiber liegen, aber ohne genaue Angaben zum System ist das nur ein ewiges Raten.

Pumbo s.e. „eingefrorener bildschirm bei spielen“
Optionen

Wärmeproblem???
Wäre ja aktuell gar nicht mal so von der Hand zu weisen. Bei Spielen dürfte gerade bei moderneren Ausgaben das System bis zum Limit ausgereizt werden mit entspr. Temperaturanstiegen der kritischen Komponenten, wie CPU, GraKa oder auch RAMs. Es spricht auch dafür, dass der Rechner einige Zeit läuft, bevor die Probs losgehen. Hier also mal prüfen. Ggf. den Rechner mit geöffneten Gehäuse laufen lassen. Wenn das freezen später kommt ist es ein Hinweis dafür.