Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Eine Lösung für ERU.exe unter Win98 gefunden

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ERU.exe ist ja ein Programm, dass so manche Neuinstallation überflüssig vermeidbar macht.

Anscheinend hat man ein Problem, wenn man keine Win95-CD hat, um sich das Programm zu besorgen (wie es Michael Nickles vorschlägt), ich fand kein funktionierendes Download.

Ich hatte ja vor 3 Tagen angefragt und leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. NUN HABE ICH SIE!

Ich habe noch mal in den verschiedensten Variationen gegoogelt und 4-5 Tools ausprobiert. Die meisten Anleitungen sind schlecht und die Software funktioniert schlicht und einfach nicht. Auch eine überladene aufgedonnerte Lösung war dabei.

Was geht:
Man loadet am besten diese Version herunter:
http://www.kalteis.de/Freeware/Backup/2c.htm
(Resc 98; 284 KB)
Sie installiert sich auf der C-Partition. C:sichern und natürlich im Programm-Ordner.
Der Startbutton findet sich im Startmenü bei unter ZubehörSystemprogramme:
Resc98
Der "jetzt sichern"-Button der Benutzeroberfläche unter Windows ist beim mir in Pivot-Bildschirmposition nicht sichtbar, man braucht für das Programm zumindest eine 1024 Auflösung quer.

Wenn man die Sicherung benötigt, muss man mit Startdiskette starten, nach C wechseln ("c:", ohne Anführungszeichen) und mit CD-Befehl (Change Directory) zu "sichern" wechseln ("cd sichern"). Ein weiterer CD-Befehl ist notwendig um in die Sicherung zu gelangen. Die Sicherungsdatei ist im Datumsformat benannt. Für den heutigen Tage wäre "cd 27-09-03" fürs Überwechseln einzugeben. Die Exe-Datei fürs Zurückspielen ist in jeder Sicherungsdatei abgelegt. Man tippt jetzt nur noch "ERD" ein und drückt die Enter-Taste.

Nach diesem Rettungsversuch ist das System noch ziemlich desolat und startet NICHT ordentlich; der Start würde mit Blue-Screen und Schweren Ausnahmefehler hängenbleiben!! - Es ist noch fdisk /mbr einzugeben und sys c: . Außerdem sollte man den Neustart NICHT einfach durchlaufen lassen sondern den PC erstmal beim Booten ausstellen; dazu den Startknopf mehr als 4 Sekunden drücken und etwa 10 Sekunden warten. Dann erst lässt man Windows hochfahren. Bei mir spann dann noch WebWasher, aber nach schließen der Anwendung (notfalls per Taskmanager) und Neustarten von WebWasher war alles in Butter.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Eine Lösung für ERU.exe unter Win98 gefunden“
Optionen

Da will man es ganz genau machen und dann fehlen zwei Backslashs:
Sie installiert sich auf der C-Partition. C:\sichern\ und natürlich im Programm-Ordner.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Eine Lösung für ERU.exe unter Win98 gefunden“
Optionen

Ich habe das Teil!

luttyy

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Eine Lösung für ERU.exe unter Win98 gefunden“
Optionen

Hi Tilo,

also, - ich weiß nicht so recht. Der angegebene Link funktioniert zwar, aber wenn man dann das Resc98 anklickt, landet man auf einer Spieleseite. Und auf dieser ist alles zu finden, - nur kein Resc98.

Offensichtlich bist Du mit meinem Tip nicht klar gekommen, - oder hast es nicht weiter verfolgt. Das von mir angegebene Programm funktioniert großartig.

cu

Dr. Hook

Optionen

Hallo Dr. Hook!

So schnell kann´s gehen, da funktioniert nichts mehr außer dem "Hacker"-Kommerz. Mit Google habe ich aber schnell einen anderen Link gefunden:
http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4
Dort mit der Suchenfunktion nach "Resc 98" suchen. Scheint die richtige Dateigröße zu sein und der Download geht auch.

mbG Tilo

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Hallo Dr. Hook! So schnell kann s gehen, da funktioniert nichts mehr außer dem...“
Optionen

Hi T.N,

danke für die Korrektur. Mich ärgert auch ständig, wenn eine Seite von heute auf morgen einfach nicht mehr verfügbar ist. Unzählige Seiten habe ich schon aus meinem Link-Bestand entfernen oder korrigieren müssen. Ich traue mich schon gar nicht mehr, einen Link zu posten ohne ihn vorher nochmals ausprobiert zu haben.

Man sieht wieder mal: Auf der Welt hat nichts Bestand. Am allerwenigsten eine Internetseite.

cu

Dr. Hook

Optionen

Leider hat sich die Software nicht bewährt. Wenn ich mit wechselnden Betriebssystempartitionen arbeite (stelle ich mit PartitionMagic um), dann startet Windows am nächsten Tag mit "Allgemeinen Schutzfehler". Ich selber habe das mit Norton ZipRescue relativ schnell behoben bekommen, aber andere Leute würden wohl im Regen stehen. Anscheinend wird eine Systemdatei verändert. Irgendeine apix.vxd oder sndscape.ini.

Nebenbei zu Programminstallationen:
Generell habe ich mit Programminstallationen Probleme, seit ich mehr als 192 MB RAM habe. Die Datei mfc42.dll macht Schwierigkeiten, egal welche Version ich ausprobiere (im Netz suche und downloade). Offenkundig können sich der Registrierungseditor von Norton bei der Suchfunktion und meine Brennersoftware nicht vertragen: Schwerer Ausnahmefehler, aber eben erst bei 320 MB RAM. Tipp von Mikrosoft ist meine Version des Brennprogramms upzudaten...leider ist es 4 Jahre alt... .

Optionen

So, die Warnung kann man vielleicht zurücknehmen. Der "Allgemeine Schutzfehler" ist auch aufgetreten nach dem Resc 98 deinstalliert wurde und es wurden noch allerlei Reparaturversuche durchgeführt. Fehlerursache ist wohl Acronis TrueImage. Das hatte ich zwei Tage früher installiert und der Fehler ist aber erst nach der Installation von Resc 98 aufgetreten, sodass ich die eru-Software im Verdacht hatte. Es scheint sich aber um eine Inkompatibilität von TrueImage und PartitionMagic zu handeln, die auftritt, wenn man PartitionMagic benutzt (Partitionen verstecken oder Aktiv schalten), ohne das irgendwie TrueImage läuft.

charlie62 Tilo Nachdenklich „Eine Lösung für ERU.exe unter Win98 gefunden“
Optionen

Alos bei mir laufen PM und TI auf Win98 seit Monaten ohne Probleme.

Viele Grüße
Charlie

Optionen

Ich habe den Verdacht, dass ne Menge Probleme mit Schutzverletzung und Ausnahmefehler daher rühren, dass die Programierer einiger DLLs grundsätzlich nur von einer RAM-Ausstattung bis max. 256 MB bei Win98 ausgegangen sind. Wahrscheinlich habe ich irgend so eine Mine im System. Ein solches Problem habe ich schon identifiziert, meine Brennersoftware verträgt sich nicht mit der Suchen-Funktion des Norton Registry-Editors. Mein System siehe Visitenkarte.