Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

dos-Spiele unter Win98

cyberspace / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein altes Star Wars: X-Wing Spiel versucht zu installieren. Habe Win98 mit Dos 7.1. Der Computer sagt, er habe zu wenig EMS Speicher. Wie müssen meine config.sys und meine autoexec.bat aussehen, damit er genug Speicher hat? Wie füge ich den Sound sowie das keyboard ein?

Kolti cyberspace „dos-Spiele unter Win98“
Optionen

Ui, da muß man laneg zurückdenken:
Himem.sys und emm386.exe müssen eingebaut werden.
Dann der Befehl: Dos=high,umb
Am besten, Du schaust mal in Google, da gibt es noch alte DOS-Befehle.

Grossadministrator cyberspace „dos-Spiele unter Win98“
Optionen

device=[pfad]himem.sys
device=[pfad]emm386.exe größe (standard 256 KB, Werte zwischen 16 und 32768 KB sind möglich, immer in 16KB-Schritten)

asdfghjkl Grossadministrator „device pfad himem.sys device pfad emm386.exe größe standard 256 KB, Werte...“
Optionen

Das hab ich versucht, aber beim booten ist die Fehlermeldung "HIMEM.SYS NICHT INSTALLIERT" und "BASISADRESS FÜR SEITENRAHMEN KONNTE NICHT GESETZ WERDEN" aufgetaucht. Nachdem ich die HIMEM-Zeile in der CONFIG.SYS mit rem deaktivert habe, ist die selbe Fehlermeldung für EMM386 erschienen. Ich hab bei der Größe 32768KB und den default-Wert probiert.

Ich brauch den zusätzlichen Speicher nicht zum Spielen sondern zum programmieren mit TC: bei manchen mit TC programmierten proggies taucht beim Ausführen eine Buffer-Overflow-Fehlermeldung auf. Auf der Uni bei einem Rechner mit weniger RAM und WinNT ist das nie passiert. Sollte jemand eine Möglichkeit wissen, wie man ein C-Programm so programmiert, dass es unabhängig von DOS den gesamten Speicher nützt, kann er es gerne posten. Das einzige DOS-Spiel das ich noch manchmal spiele (Duke Nukem 3D) kommt auch mit dem normalen Basisspeicer aus.

Grossadministrator cyberspace „dos-Spiele unter Win98“
Optionen

Die Befehle himem.sys und emm386.exe müssen mit dem vollstandigen Pfadnamen installiert werden. Also in der config.sys beispielsweise:
device=c:\windows\command\himem.sys
dos=high, umb
device=c:\windows\emm386.exe 1024
Die Reihenfolge der Befehle ist egal, das sortiert DOS schon automatisch. Kontrollier mal den Pfad zu den Befehlen.

asdfghjkl cyberspace „dos-Spiele unter Win98“
Optionen

Ich hab eh den vollen Pfadnamen eingegeben. Ich hab ihn auch vorher mit der Windows-Suchfunktion kontrolliert.