Hi,
seit kurzem erhalte ich beim Defragmentieren von Windows 98 die Meldung, es sei nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden. "Bitte schließen Sie andere Programme und starten Sie noch einmal". Diese Meldung gibt es auch, wenn absolut kein Task läuft, auch nach Neustarts. Kann jemand dieses Phänomen erklären? Danke!
Mike
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Mike,
die Frage ist: Wie gross ist deine Festplatte und wieviel Platz ist noch darauf?
Manchmal ist auch der Papierkorb viel zu gross eingestellt, mach mal einen Rechtsklick auf das Symbol auf den Desktop und schau nach, am besten postest du diese Daten dann mal....
Grüsse
Martin
Hallo Martin,,
danke für die Antwort. Ich habe eine 20 GB Festplatte mit 2.7 GB freiem Speicherplatz. Der Papierkorb ist auf 9 Prozent eingestellt. Ich habe in meiner Anfrage auch eine unpräzise Angabe gemacht - die Fehlermedlung bezieht sich nicht auf einen Mangel an Speicerplatz an sich, sondern an zu wenig Arbeitsspeicher. Nach einem Neustart dürfte das aber doch nicht der Fall sein!
Gruss
Mike
lass erst immer den scandisk laufen!
greez xmaster7
Hallo xmaster,
schon gemacht, hat nichts gebracht!
Gruss
Mike
Hmmm, mangel an Arbeitsspeicher.... Kann es sein das Du über 512MB in der Kiste hast? Ab der magischen grenze kann es sein das Win98 doof macht und Probleme mit der Verwaltung hat. Dazu kannst du bei Microsoft nachlesen: HIER.
Andere Möglichkeit: Mischbestückung oder Defekt, kannst du mit einem Tool von Heise im DOSMODUS (nicht Dos-Fenster!) testen, kann dauer, ist aber zuverlässig, das Tool gibbet HIER (download ctramtst.zip).
Grüsse
Martin
Hallo Martin,
sind 128 MB, das müsste ja eigentlich unproblematisch sein; das Defrag hat ja bisher auch immer funktioniert. Ich habe mal das Toll runtergeladen, das Duempfiehlst, ich werde dann mal auf Defekte testen.
Danke nochmal für Deine Hilfe!
Gruss
Mike
Weitere Möglichkeit: defrag.exe ist "zerschossen", und sowieso: Such mal bei google nach dem defrag von WinME, das geht ca. um den Faktor 10 schneller, ich instaliere das bei Win98 immer gleich mit.
Grüsse
Martin
Hallo Martin,
reicht für das Defrag von WinME die reine Datei defrag.exe, oder will Win98 mehr haben (dll's oder ähnliches) ?
Asgarond
Hi Asgarond, die .exe reicht.
cu _Quax
Ja, ist nur eine .exe , sonst nichts! Ist ja im grunde auch kein grosses Programm....
Grüsse
Martin
Hallo Martin,
die Frage stell ich mir auch :-) Wenn ich defrag.exe von WinME finde, ersetzt die Datei dann das Original-Defrag von Win98?
Gruss
Mike
Jau, schmeiss die Win98-Defrag.exe einfach reus, bzw ersetze sie durch die neue... Dann wird auch durch das System die ME ausgerufen.
Grüsse
Martin
Überleg mal: du hast deinen Papierkorb auf 9 % geschaltet. Bei 20 GB-Festplattengröße sind das beinahe 2 GB von deinen noch vorhandenen 2,7 GB! - Du hast also nur noch ein knappes GB freien Festplattenspeicher! - Der sollte eigentlich langen, so daß ich mich frage: was läuft bei dir eigentlich so alles im Hintergrund und frißt Systemresourcen?
Zuwenig Arbeitsspeicher bedeutet eigentlich, dass deine Resourcen ausgelastet sind und das kann bei nur 128 MB Arbeitsspeicher und 1 GB freien Festplattenspeicher vielleicht ja schon mal passieren, wenn bei dir im Hintergrund ganz viele unnötige Dinge laufen. Schließlich bedeutet Defragmentierung bei wenig freiem Festplatten-Speicher auch immer eine hohe Speicherauslastung und die Auslagerungsdatei von Windows kann dann schon mal in Verbindung damit an Grenzen stoßen, wenn die Platte arg fragmentiert ist. Also guck mal mit der msconfig in den Autostart und mach alles platt, was Windows nicht braucht.
Ach ja, räum vorher nochmal die Platte auf: Suchfunktion aufrufen und suchen nach: *.tmp - alle nicht schreibgeschützten löschen (Widoofs sagt dir, wenn eine schreibgeschützt ist), Cookie von der Platte fegen und alle temporären Internetdateien ebenfalls Plattmachen. - Papierkorb auf 5 % Stellen!
Viel Erfolg!
Hi,
danke für die ausführlichen Instruktion, hab sie wortgetreu befolgt, das hat aber nichts gebracht. Vielleicht solte ich Win98 einfach neu installieren...
Gruss
Mike
Und nicht die *.chk Dateien vergessen.... Die können in der regel auch weg.
Grüsse
Martin
... allerdings mit 20GB HD und nur 80mb RAM im Laptop und zusätzlich Ontrack's Overlay prog um wegen BIOS Beschränkungen (8.4GB Grenze) überhaupt an die 20 GB zu kommen.
Ein kluger USER hat mir den Tip gegeben, daß es mit der CLUSTER Größe zusammenhängt.
Ich hatte eine Größe von 4kb, da ich die Partition mit PartitionMagic erstellt hatte.
Win98 sieht für Partitionen dieser Größe aber 16kb vor. D.h. alle Festplattenprogramme (scandisk, defrag) müssen viel mehr Organisationsarbeit leisten, was natürlich mehr Arbeitsspeicher benötigt. Vielleicht die HD in 2 Partitionen aufteilen?
BG
Hardy
Tja, wenn Winnis Anleitung auch keinen Erfolg gebracht hat... Weitere Ideen habe ich auch nicht.
Grüße
Martin