Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Defragmentierung

yearning / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi...


manchmal startet sich bei mir die D. von selber....bricht aber IMMER nach 10% ab (auch nach Stunden steht das dann noch so)...


was kann ich tun damit sie durchläuft?


;:-) danke!

BrokenPipe yearning „Defragmentierung“
Optionen

Das sich die Defragmentierung von selbst startet hätte ich noch nicht gehört. Vielleicht als Task geplant ?

Damit die ordentlich durchläuft sollest du vorher mal Scandisk die Platte überprüfen lassen.
Ausserdem sollten keine Prozesse im Hintergrund laufen die irgendwie auf die Platte zugreifen.
Schau mal was alles für Prozesse auftauchen wenn du STRG+ALT+ENTF drückst.
Alles unnötige beenden.
Virenscanner auf jeden Fall fürs Defrag deaktivieren.

yearning Nachtrag zu: „Defragmentierung“
Optionen

hm was heisst als task? wie kann ich das löschen?

hab scandisk gemacht...OK und Taskmanager geguckt, weiss aber nicht genau WAS alles an sein muss was nicht (?)

oh oh

Nachtwanderer yearning „Defragmentierung“
Optionen

Hat Scandisk irgendwelche Fehler gefunden?

..Falls ja, welche?


MFG Nachtwanderer


Dies sind Vorschläge eines freien Geistes und können jeder Zeit verbessert werden..

BrokenPipe yearning „Defragmentierung“
Optionen

Also optimaler Weise sollten im Taskmanager nur "Explorer" und "Systray" stehen. Alles andere kommt drauf an was du so für Progs benutzt die im Hintergrund laufen.
Je nachdem entscheiden was beendet werden kann.

Oder am besten du startest die Defragmentierung mal im abgesicherten Modus. Dabei wird nur das nötigste beim Windowsstart geladen.
Also Rechner einschalten und während des startens die Taste F8 drücken.
Dann kommt eine Auswahl mit mehreren Optionen.
Dort "Abgesicherter Modus" auswählen.
Da der Grafiktreiber dabei umgangen wird nicht von der groben Auflösung irritieren lassen.
Dann Defragmentieren lassen.
Das sollte klappen.

Mit dem glanten Task kannst du "unten rechts" in der Windows Leiste mal schauen ob du da ein Symbol "Taskplaner" hast. Das dingen öffnen und schau mal nach ob da nicht irgendwas in diese Richtung als Task geplant ist.


yearning Nachtrag zu: „Defragmentierung“
Optionen

DANKE!!!

ähm da stehen Dinge im taskmanager die mir nix sagen...
em_exec
avgctrl
Mdm

den Rest kann ich zuordnen...was kann das denn sein?

taskplaner hab ich keinen (?)
oweh!!!

scandisk meldet keine Fehler

BrokenPipe yearning „Defragmentierung“
Optionen

Hi,

em_exec = gehört zum LOGITECH Maustreiber.
avgctrl = Antivirenprg. AntiVir
Mdm kenn ich nicht.

Mach man das Defragmentieren doch am besten wie oben beschrieben im abgesicherten Modus. Da kannst du sicher sein, daß nix störendes im Hintergrund läuft.

Taskmanager findest du unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Vorgänge. Schau mal da nach ob Defrag geplant wurde.

Das Defragmentieren lass man wie oben beschrieben im abgesicherten Modus laufen.

Geb mal wieder bescheid obs funkt.