Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Datenübertragung für neue Festplatte

OG_Dose / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte unter ME eine neue Festplatte (120 GB)einrichten. Wie übertrage ich mein bisheriges System (eine Partition, 15GB )bootfähig und mit allen Daten auf die neue Platte. MB ist P3-B mit PIII-850. Einen IDE (UDMA33) - Steckplatz hab ich noch frei. Die "alte" Platte will ich dann in den Rechner meiner Tochter einbauen. Danke im voraus und viele Grüße : T.Schmitt

Kelo OG_Dose „Datenübertragung für neue Festplatte“
Optionen

Hallo Thomas

Dazu brauchst du ein Festplattenklon- oder Festplattenimageprogramm wie Norton Ghost oder Drive Image usw.
Beide Festplatten an das System anschliessen (Master, Slave beachten) die neue Festplatte partitionieren und formatieren, das Festplattenklonprogramm starten und die alte Festplatte auf die neue klonen. Danach die neue Festplatte allein als Master einbauen und booten.
Wenn das System erfolgreich bootet, so kann die alte Festplatte nun umgebaut werden.
Wenn die Platte in einen anderen Computer eingebaut wird so kann sie darin nach Treiberupdates ev. auch problemlos laufen, besser wäre aber eine komplette Neuinstallation (aber erst wenn dein anderes System einwandfrei läuft).

PS: Alternativ können die Daten auch über CDs von einer Festplatte auf die andere übertragen werden (sofern du einen CD-Brenner hast) und von CDs wieder eingespielt werden (dann hast du gleich noch eine Sicherung deines gesammten Systems). Das Überspielen von Festplatte zu Festplatte geht aber deutlich schneller.

PPS: Die oben genannten Programme kostet so um die 50Euro.

PPPS: Sofern du die neue Festplatte noch nicht gekauft hast, so achte beim Kauf darauf, dass ein Festplattenklonprogramm mitgeliefert wird. Das ist mitlerweile bei sehr vielen Retail-Festplatten der Fall.

Viel Erfolg und liebe Grüsse Kelo

Thomas Schmitt Kelo „Hallo Thomas Dazu brauchst du ein Festplattenklon- oder Festplattenimageprogramm...“
Optionen

Hallo Kelo,
zuerstmal herzlichen Dank für Deinen Rat. Zwischenzeitlich hab ich mir bei Seagate die besagte Klon-Software "DiscWizard" (http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html) runtergeladen. Sieht ganz brauchbar und easy-to-use aus. Glücklicherweise ist meine "alte" 15Gig-Platte auch von Seagate. Ich glaub die Soft funzt nur mit Platten dieses Herstellers. So, -die bestellte Platte kann nun kommen !

Nochmals Danke und viele Grüße - Thomas