Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CPU im Leerlauf bei 70% (!) Was kann es nur sein?

GForce / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @ll !


nach einer kompletten neuinstallation von win98se gibts erstaunliches zu sehen:


diverse sysmeter zeigen nach dem hochfahren eine cpu "leerlaufauslastung" von ca. 70%...


nach und nach habe ich mit einem taskmonitor (nicht der von win98se) jeden task gekillt, zum schluß waren noch ganze 3 aktiv, jedoch cpu lag immer noch bei 70% (!)


habe einige fix toolz und optimizer laufen lassen (tuneup / fix it / ashampoo), jedoch wurde nichts gefunden. auch sis-soft´s sandra2002 findet nichts..


kann es eine einstellung im bios sein? hardware defekt? - ich weiß schon so einiges, aber das kann ich mir einfach nicht erklären.


daten des rechners:


1700XP+AMD, Enmic 8ttx2+ (neuste version bios), 256md ddr333mhz ram


ati raedon9000PRO, seagate barracuda 60gb


 


vielleicht hatte ja schon einmal jemand von euch so ein problem und hat es ohne eine neuinstallation fixen können?


 


 

Anderl GForce „CPU im Leerlauf bei 70% (!) Was kann es nur sein?“
Optionen

Hast Du zufällig eine Software laufen, die die CPU in den halt-Modus schalten soll?
Bist Du im Netzwerk mit diesem Rechner?
Welche Dienste werden gestartet?

GForce Anderl „Hast Du zufällig eine Software laufen, die die CPU in den halt-Modus schalten...“
Optionen

also im netzwerk bin ich nicht (habe eine 3com 100mbit karte zwar eingebaut, aber keinen treiber, also habe ich diese im hardwareprofil deaktiviert.)

es startet der fix it virenscanner, zonealarm, volumecontrol, 0190 warner. aber wie gesagt, selbst wenn ich alle deaktiviere, daß sie nicht gestartet werden liegt die auslastung bei 70%

gestern etwas ungewöhnliches:

die auslastung lag schwankend bei 1-20% unter DesktopX (!)
könnte vielleicht wirklich am sysmeter liegen?

an win98se liegts jedenfalls nicht, auf anderem rechner werden 0-1% angezeigt. dachte ich zuerst auch, daß 98 im leerlauf immer so rotiert, aber ist wohl nicht so!

Raute GForce „also im netzwerk bin ich nicht habe eine 3com 100mbit karte zwar eingebaut, aber...“
Optionen

Bei mir ist es ähnlich. Starte ich den sysmon ohne die Maus danach zu bewegen, liege ich bei normalen 0-2 %. Bewege ich die Maus erstmals geht es danach auf 35% CPU-Last. Bewege ich die Maus dann wieder fällt die CPU-Last auf Null bis die Bewegung aufhört, dann gehts wieder auf 35% Habe eine Logitech Cordless Desktop optical Maus. Weiss aber auch nicht woran es liegt.

Aeolus GForce „CPU im Leerlauf bei 70% (!) Was kann es nur sein?“
Optionen

Mhhhh also bei mir ist es genau das selbe !!(komisch ist, dass wenn ich die Maus bewege die Auslastung ruckartig auf 5-10 Prozent zurückspringt !!??)
Ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht das die Auslastung bei 70 Prozent ist ... dachte nur das es wohl am Prog liegen muss.
Ein guter Freund hat genau den selben PC wie ich und seiner zeigt im Leerlauf unter XP nur 3-10 Prozent an also denke ich mal des es an WIN98se liegt. Vielleicht bekommen die Progs das unter dem nicht gebacken

CPU: AMD ATHLON K7 XP 2200+ Sockel-A Thoroughbred
Mainboard: Gigabyte GA-7VAXP VIA KT400
RAM: 512MB INFINEON+INFINEON CL2.5 DDRAM PC333
Grafikkarte: Gainward GForce4 Ti-4600 PowerP. Ultra750XP
Festplatte: Maxtor Diamond MAX 60GB 6Y060L0 U-ATA/133 2MB

Ich benutze auch WIN98se

Gruß Aeolus

Denim666 GForce „CPU im Leerlauf bei 70% (!) Was kann es nur sein?“
Optionen

Auf das Risiko hin, dass ich jetzt gesteinigt werde : Wieso zum Teufel benutzt ihr kein vernünftiges OS, wie z.B. Win 2000 ?
Und jetzt bitte nicht das Argument "Aber meine Spiele laufen da nicht", weil : Bei mir lief' bisher JEDES Spiel, welches ich auch unter Win98 gezockt habe.

wolibern1 GForce „CPU im Leerlauf bei 70% (!) Was kann es nur sein?“
Optionen

Also: Win 2000 ist tatsächlich besser als Win 98 und wirklich gut. Ich habe allesdings Win XP Pro laufen und bin super zufrieden(z.B. Systemwiederherstellung). Die Sache mit dem Leerlaufprozess sehe ich so: Alle laufenden Prozesse einschl. Leerlaufprozess zusammen ergeben 100%. Bei mir war der Leerlaufprozess gerade als nichts lief auf etwa 98%. Jetzt habe ich Kazaa(Filesharing, ein Resourcenfresser) eingeschaltet, der hat nun etwa 98% und der Leerlaufprozess ist nahe Null. Also: Alles im grünen Bereich

Gruß
Wolibern

roll-popel wolibern1 „Also: Win 2000 ist tatsächlich besser als Win 98 und wirklich gut. Ich habe...“
Optionen

Ich kann nicht anders... Alleine die Tatsache das Windows seine eigene Systemwiederherstellung mitbringt fürt bei mir zu Lachanfällen, ich habe auch immer einen Krankenwagen mit Rettungsmannschaft hinter mir her laufen.... :) (Man kann ja nie wissen...)

Trilio GForce „CPU im Leerlauf bei 70% (!) Was kann es nur sein?“
Optionen

Auf meinem WIN 98 SE springt die Auslastung auch zwischen 5 und 10 Prozent hin und her, wenn ich die Maus bewege. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, daß die unkorrekte Anzeige mit einem Fehler im Systemmonitor (?) zu tun hat. Andere Programme, ich glaube wie z.B. Dr.Hardware, zeigen die richtige Auslastung an.

chrpr GForce „CPU im Leerlauf bei 70% (!) Was kann es nur sein?“
Optionen

ich bin neu hier.- ich habe das gleiche Problem- den Antworten entnehme ich nur ein vernünftiges Argument:
Die Leerlaufauslastung beträgt schon 70% und die Anzeige taugt einfach nix- Oder muss ich mir nun doch sorgen machen?
Bitte um AAntwort
Preissner@g7hh.de