Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Computer wird immer langsamer

onkelhugo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeuteten Nicht belegter Arbeitsspeicher, Sonstiger Speicher, gesperrter Speicher, Reservierter Speicher und Größe des Cachespeichers. Habe diese imSystemmonitor bei mir gefunden und dabei erkannt, daß diese Werte sich nach 30 minuten schon so verändern, daß ich diese Mail schneller schreiben kann wie die Schreibmarke folgt. System Win 98, 300 mhz. 128 mb. Wer kann helfen

TheVomit onkelhugo „Computer wird immer langsamer“
Optionen

Hallo,
als erstes könntest du mal schauen was nach dem Booten alles läuft in dem du Srg+Alt+Entf drückst un dir die liste anschaust und das gleiche nochmal nach 30 Min. machst. Vielleicht läuft da irgend ein Programm zur Datensicherung? Hat du einen Speichermanager Installiert? Bei Win98 gab es doch einen Bug in der Speicherverwaltung, vielleicht ist es das.
Witere gute Tips findest du HIER, für ein Update kannst du HIER vorbei schauen, und als "Standart" Hilfe gebe ich die npch das mit:

Als erstes die Registry auf Vordermann bringen. Entweder unter DOS: Das machst Du, indem Du im DOS-Modus startest (bein Booten F8 drücken) und am Prompt "scanreg /fix" eingibst! Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg/opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten. Oder Unter Win: Ein schönes Tool dazu ist RegCleaner das du HIER bekommst, nach der Installation das Programm Starten und unter Tools/Registry Clean Up/Do Them All (Unter Optionen kannst du es auch auf Deutsch umstellen...) die Bereinigung ausführen, Markieren aller gefundenen Einträge und deren Entfernen die Prozedur abschliessen. Nun noch eine Suche nach *.TMP (alle löschen!) und eine Suche nach *.CHK machen und alle Dateien Löschen, nun noch ALLES was im Ordner C:\Windows\TEMP enthalten ist markieren und Löschen und den Papierkorb entleeren. Als nächstes noch einen intensiven ScanDisk (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Scandisk) auf allen Festplatten machen und eine Defragmentation (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Defrag) ebenfalls auf allen Festplatten.
Ich hoffe das damit das Problem aus der Welt ist...
Gruss

Kolti TheVomit „Hallo, als erstes könntest du mal schauen was nach dem Booten alles läuft in...“
Optionen

>>> nun noch ALLES was im Ordner C:\Windows\TEMP enthalten ist markieren und Löschen

Nicht alles was in der Temp ist, ist auch Schrott.
(Böse Erfahrungen).

Wenn man zum Beispiel bei Excel Add-Ins installiert, legt Excel die komischerweise dort ab. Warum das nicht im Excel-Verzeichnis passiert, weiß der Teufel.

TheVomit Kolti „Vorsicht“
Optionen

Hallo Kolti,
danke für den Hinweis, werde in Zukunft darauf hinweisen. Was für eine Sauerei von Excel...
Grüsse+Danke

martiN