Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CD-Rom Laufwerk will nicht

mgd / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


ich habe mir einen alten K6-2 350 gekauft. Dazu ein neues 40x CD-Rom Laufwerk gesteckt, dass auch erkannt wird, allerdings will/kann 98se nicht drauf zugreifen.


(das 98se hab ich von festplatte zu festplatte installiert und deshalb erst nachher erkannt, dass das Laufwerk zwar da ist, aber leider tot.)


Bisher habe ich mal den UDMA Controller abgestellt, das Laufwerk von secondary Master zum primary Slave gemacht (wurde immer sauber vom BIOS und später Windows erkannt), aber tot. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Laufwerk funktioniert, verliere aber so langsam die Lust. Kann es sein, dass der VIA 4in1 dafür wichtig ist, den hab ich noch nicht drauf.


mfg


mgd

Anonym mgd „CD-Rom Laufwerk will nicht“
Optionen

Alle UDMA-Controller anstellen.
Auf die richtige Jumpereinstellung an der Geräterückseite achten (Master oder Slave).
Evtl. nochmal die Kabelverbindung zum Controller kontrollieren (richtig herum stecken, die rote Kabelseite kommt an den PIN1 am IDe-controller von Laufwerk und Controller).
Im Bios unter Standard CMOS Features/Setup bei dem IDe-Anschluss des CD-ROM Laufwerks auf AUTO stellen esc...F10 und Z für Speichern.
Ob das Laufwerk geht kann man testen, indem man das IDE-Kabel abzieht und das Laufwerk nur mit Strom startet. Das Laufwerk müsste nach dem Einschalten anlaufen und die CD-Schublade müsste sich öffnen lassen, falls nicht Stromverbindung checken und ggf. anderes 5,25" Stromkabel anschließsn. ...
Aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard installieren (siehe Herstellerseite).

Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...CD-ROM...Gerät wählen...eigenschaften...Einstellungen...DMA aktivieren.

Evtl. ist der Rechner auch zu langsam?!?
Hier kann man mal CD-Bremse probieren, um die Datenübertragungsrate zu senken. Manche Cd-ROm Laufwerke sind schneller, als der IDE-Controller verarbeiten kann, ist echt so, habe ich auch schonmal erlebt mit einem 52-fachen Laufwerk. Würde ich aber erstmal ausschließen.