Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CD-ROM Laufwerk bei WIN 98 SE nach Neuinstallaton weg!! (Sys

ChaosYeti / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin!!

Es gibt doch so viele freundliche, hilfreiche Seelen hier...
:-)

Ich habe da ein schwerwiegendes Problem mit WIN 98 auf einem als Komplettpaket gekauften PC vom Oktober 2000 (mit WIN 98 SE vorinstalliert)

Nach einer Neuinstallation (nach Format C:\\) installiert die Kiste zwar Win98 ohne Fehlermeldung, aber nach der Installation sind sowohl CD-LW (mit DVD) als auch Brenner weg!!! Leider ist keine Diskette mitgeliefert worden, aber alle Treiber sind aussließlich auf CD (Hurra). Die LWs sind aber in Ordnung - sie waren es vorher. Und mit Startdiskette installiere ich doch von CD-ROM!! Auch im Gerätetreiber ist nix mehr zu finden.

Wer kann mir helfen? Wie kriege ich die CD-ROMS zurück?

Danke für jede erdenkliche Hilfe!!

Hardy© ChaosYeti „CD-ROM Laufwerk bei WIN 98 SE nach Neuinstallaton weg!! (Sys“
Optionen

1. Frage: wurde die Hardware seit der Formatierung geändert also z.B. Laufwerke hinzugefügt? Ist das Flachbandkabel korrekt angeschlossen?
2. Frage: Werden die Laufwerkskontroller im Hardwaremanager angezeigt? Wie ist die Zusammensetzung? Z.B. 1. Kontroller HD + CD-RW, 2. Kontroller DVD etc...

Dann kann Dir geholfen werden.
Hardy

ChaosYeti Nachtrag zu: „CD-ROM Laufwerk bei WIN 98 SE nach Neuinstallaton weg!! (Sys“
Optionen

Hallo Hardy!
Vielen Dank für die schnelle Antwort erst mal!!

Die Hardware ist lauffähig, ich habe nichts daran verändert.
Nach 3 Jahren "jeder darf mal seine Programme installieren" brauchte der Rechner dringend eine Frischzellenkur, d.h. ist permanent abgeschmiert und nach Zufallsprinzip hoch- und runtergefahren oder eben halt nicht. Kein Wunder, der war total zugemüllt...
Da ich gute Erfahrungen mit Win 2k gemacht habe, wollte ich das drauf haben und habe vorher vier Datensicherungs-CDs problemfrei gebrannt.

Da alle vorhandenen Treiber leider nur unter Win 95/98 lauffähig sind (so eine Alle-Treiber-für-die-gesamte-Hardware-Komplett-CD, auf die man auch nicht draufsehen kann; ich HASSE diese Komplettpakete!! *grr*) und ich auch nicht ohne Schraubendreher erkennen konnte, welche Bezeichnungen die Komponenten haben (wegen Treiber-im-Netz-lutschen), dachte ich: Mach es einfach und installier eben wieder Win98 drüber, hauptsache die Kiste läuft wieder - dafür sind ja alle Komponenten da. Also: Format C: und auf ein Neues!!

Nur nach der Installation ist eben kein CD-ROM mehr da! Weder im Gerätemanager, noch habe ich die Möglichkeit, ein "beliebiges" von den Win98-Treibern unter "Hardware - manuell aussuchen" zu installieren (da ist das schnellste ein Double-Speed... Mit dem hab ich es schon probiert). Ich finde auch keine Controller, die auf CD, Brenner oder DVD hinweisen. Lediglich Diskette (Floppy). Denn das wäre ja immerhin ein Strohhalm, an den ich mich hätte klammern können :-/

Im BIOS ist alles da, das Setup läuft wie gesagt problemfrei von CD-ROM.

Ich habe auch schon die Win98-CD über DOS auf Festplatte kopiert und von dort installiert. Mit dem gleichen Ergebnis...


Ich meine, vor Jahren schon mal gelesen zu haben, daß Win95 und 98 Probleme mit "neueren" CD-Laufwerken hätten, und daß es für Win98 im Gegensatz zu 95 Abhilfe gäbe, nur leider finde ich weder die Datei wieder, noch Informationen dazu im Netz... :-(

Hardy© ChaosYeti „Hallo Hardy! Vielen Dank für die schnelle Antwort erst mal!! Die Hardware ist...“
Optionen

Hi Yeti,

also wenn das CD-Rom beim booten angezeigt wird (in den Systemmeldungen am Anfang) und das Setup komplett gelaufen ist würde ich nochmals folgendes probieren:

PC mit einer Win98 Bootdiskette booten aund bei der Auswahl "Starten mit CD-Rom Unterstützung" auswählen. Wenn das funktioniert und Du nach dem DOS-Prompt Zugriff auf die CD hast, kannst Du sicher sein, daß die Harware OK ist.


Dann fällt mir nur noch spontan folgendes ein:
im BIOS prüfen, ob der 2. Laufwerkskontroller evtl. abgeschaltet wurde (disable).
im Gerätemanager prüfen, ob es unter Laufwerkskontroller 2 Einträge gibt, z.B. Erster IDE Kontroller, Zweiter IDE Kontroller etc.

Hier wird manchmal durch Installation von speziellen Motherboard Treibern z.B. für den VIA-Chip Änderungen vorgenommen, die bei der Windows-Installation noch funktioniert haben. Oder vielleicht einen falschen Treiber installiert.

Für ein CD-Rom benötigt man eigentlich keinen Treiber, bestenfalls für den Kontroller.

Viel Erfolg
Hardy

nasi2003 ChaosYeti „CD-ROM Laufwerk bei WIN 98 SE nach Neuinstallaton weg!! (Sys“
Optionen

Hatte das Problem unter XP, allerdings war mein DVD irgendwann weg, nachdem ich schon ein paar Monate damit gearbeitet hatte. Nach Neuinstallation lief es wieder, ich gehe davon aus, dass Windoof irgendwie die Treiber gekillt hat, hört sich bei Dir genauso an, da unter Dos ja alles läuft. Gruß Martin

ChaosYeti Nachtrag zu: „CD-ROM Laufwerk bei WIN 98 SE nach Neuinstallaton weg!! (Sys“
Optionen

Halloooo!!

Vielen lieben Dank für die Tipps!!
Aber ... es war etwas anderes.
Ich habe mich weiter im Netz umgesehen und bin dabei auf diesen Artikel von 1999 gestoßen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme29/article25074.html

Es war die Aktion, die Datei BTCDROM.SYS von der Startdiskette auf Festplatte zu kopieren und die AUTOEXEC.BAT um den Eintrag

DEVICE=lw:\\pfad\\zur\\BTCDROM.SYS /D:mscd001

zu ergänzen!! Danach hat die Kiste - oh wunder - auch beide LW Controller anstandslos gefunden und installiert und auch alle beide LWs waren wieder da!!! *freu*

Nun ja, bleibt abschließend festzustellen:
Für die einen ist es Win98, für die anderen der längste Virus der Welt! :-P

Lang lebe Win2k auf selbst zusammengeschraubten PCs!! %-)

Danke nochmals!!
Viele Grüße vom Yeti

Hardy© ChaosYeti „Problem GELÖST!!! :-)))“
Optionen

Hi Yeti,
was Du jetzt hast, ist mittels Autoexec.bat und Config.sys die Installation des CD-Roms vor dem Windows-Start. Funktioniert und hat den Vorteil, daß Du das CD-Rom auch benutzen kannst, wenn Du im "nur Eingabeaufforderungs"-Modus bootest bzw. beim Ausschalten in den MS-DOS Modus wechsels. Allerdings ist diese Lösung Windows vorgeschaltet und u.U. mit anderen Problemen verbunden (langsamerer DOS-Kompatabilitätsmodus, kein 32Bit Treiber, DOS-Speicherplatzbelegung durch den Treiber etc.) Normalerweise sollte jedes CD-ROM Laufwerk bei Win98 ohne Eintrag in der Config.sys und Autoexec.bat auskommen.

VG
Hardy

Fenchurch ChaosYeti „CD-ROM Laufwerk bei WIN 98 SE nach Neuinstallaton weg!! (Sys“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war die Sache nach erneuter Formatierung erledigt. Im Rückblick kann (bei mir) nur eine fehlerhafte Installation der Mainboard-Treiber die Ursache gewesen sein; danach waren nämlich F _und_ G verschwunden.

Da ich die Mainboard-Treiber zuvor noch von F installieren konnte, _kann_ es nur daran gelegen haben.

Nicht, dass das jetzt spezifisch zu _deinem_ Problem passt, aber vielleicht ist der Tipp mal nützlich für jemanden, der _mein_ Problem reproduzieren kann.

Gruß,

Fenchurch