Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CD Laufwerk verschwunden

alex.winne / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit einiger Zeit ist eines meiner beiden CD-Laufwerke unter WIN98 verschwunden. Ich finde den Brenner weder im Explorer noch im Gerätemanager. Starte ich windows im abgesicherten Modus, ist er da. Da ich den Brenner recht selten benutze ist mir wohl erst recht spät aufgefallen, dass er fehlt, ich kann daher nicht nachvollziehen, ob es irgendeinen Zusammenhang mit anderen Dingen gibt. Ein Löschen (und Neuinstallieren) der Treiber hat nichts gebracht. Eine Windows-Neuinstallation hatte nur den Effekt, dass ich seitdem immer eine Fehlermeldung von wegen ungültiger Zugriff bei svchosts bekomme. Erst habe ich vermutet es könnte sich um lovesan oder blaster handeln, mit den jeweiligen Patches habe ich aber nichts gefunden, ausserdem infiziert msblaster nicht WIN98. Rudolf

Gerd6 alex.winne „CD Laufwerk verschwunden“
Optionen

versuche doch mal, die LW anders an die IDE-Ports zu hängen. Hatte auch das Problem, daß sich CD und Brenner in die Quere kamen. Dabei auf die Jumper achten (Master/Slave).

Rudolf Maleri alex.winne „CD Laufwerk verschwunden“
Optionen

Hatte ich schon probiert, allerdings erfolglos.
Halte ich aber auch für recht unwahrscheinlich, da ich dann den Brenner eigentlich auch nicht im abgesicherten Modus erkennen dürfte. Oder liege ich da jetzt falsch?
Bis vor einiger Zeit hat er auch problemlos gearbeitet, ich habe seitdem auch keine neue Hardware installiert, allerdings einige Anwendungsprogramme (u.a. Adobe Acrobat).

Was ich allerdings auch komisch finde, ist, dass seit der WIN98-Neuinstallation diese svshosts-Meldung kommt und ich im Taskmanager seitdem ständig irgendwelche svchosts (svchost, svchostc etc.) im Hintergrund laufen habe.

Ich mag eben nicht die Platte wieder komplett platt machen da ich keine Lust habe, wieder eine ganze Nacht am Rechner zu verbringen um die ganzen Anwendungsprogramme wieder zu installieren.

Rudolf

Gerd6 alex.winne „CD Laufwerk verschwunden“
Optionen

Tja Rudolf,
das kriegen wir wohl hier nach Aktenlage nicht hin (sofern nicht noch einer einen
Geistesblitz postet).
Ohne Öl in Deine Wunden gießen zu wollen. Hab ich alles auch schon hinter mir und
deshalb : Partit. sichern mit Drive-Image oder Acronis True-Image. Gibts für lau
auf Heft-CDs. Würd ich Dir unbedingt zu raten, wenn Dein Sys wieder flott ist.
Viel Glück, daß Du es richtest.
Gerd

Rudolf Maleri alex.winne „CD Laufwerk verschwunden“
Optionen

Hmm,
ich habe festgestellt, dass dieses Problem unter XP anscheinend öfter vorkommt (u.a. http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=495). Der dort angegebene Registrierungsschlüssel existiert aber unter Win98 nicht (zumindest nicht in meinem), allerdings habe ich daraufhin meine Registrierung nochmal durchsucht und bin dabei auf folgende Schlüssel gestossen:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Enum/SCSI/HL-DT-STCD-RW_GCE-8320B_1
HKEY_LOCAL_MACHINE/Enum/SCSI/SAMSUNG_CD-ROM_SC-140B__B
HKEY_LOCAL_MACHINE/Enum/SCSI/TEAC____CD-R50S-000_____1

Da drinnen befinden sich jeweils noch Unterschlüssel mit jeweils einigen Werten drin, u.a. Class, ConfigFlags, CurrentDriveLetter, Driver etc.

Also insgesamt drei! CD-Rom-Geräte, wobei mir schleierhaft ist, was sich hinter HL-DT-STCD verbirgt.

Würde es was bringen, diese Schlüssel zu löschen und die Laufwerke via PnP von Win installieren zu lassen?

Rudolf