Hallo PCSpezie,
unter DOS ist das, was Du im Sinn hast, schwer hinzukriegen. Du kannst zwar nach folgender Methode vorgehen:
1. Installation mit allen Standardkomponenten durchführen
2. im DOS-Fenster xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h C:\Windows C:\Winback
xcopy32 funktioniert allerdings nur in Windows. Damit werden auch lange Dateinamen beibehalten, was beim Kopieren unter reinem DOS nicht geschehen würde.
Wenn Du Dir das System zerschossen hast, kannst Du einfach unter DOS den Windows-Ordner in z.B. Winalt und den Winback-Ordner in Windows umbenennen.
Wenn Du allerdings einen Virus hast, oder einen Festplattenschaden, hilft Dir das alles nichts.
Da empfehle ich immer wieder Drive Image von Power Quest. Das liegt in regelmäßigen Abständen z.B. der PC-Welt bei.
Da kannst Du im DOS-Modus ein Image Deiner Bootpartition entweder auf eine andere Festplatte bannen oder direkt auf den CD-Writer schreiben. Unterstützt auch Images auf mehreren Rohlingen.
Bei einem Crash einfach im DOS starten und Image zurückspielen. Das ganze System zurück in 5 Minuten. Geile Sache. Wenn Du das Image auf der Platte hast, kannst Du zudem mit dem Editor einzelne Dateien wiederherstellen.
Also viel Vergnügen beim Ausprobieren.
Asgarond