Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Automatisches Starten von "Schmuddelseiten" , "S

Holzfäller / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich im Internet via IE 5.5 surfe, startet nach kurzer Zeit selbständig eine Schmuddelseite, meist mit Aufforderung versehen. Wählt dann wohl eine 0190. Ich breche regelmässig sofort ab, aber diese Seiten kommen unregelmässig selbständig wieder (verschiedene Seiten). Wo hat sich die Laus eingenistet, und wie kriegt man die raus ?? Habe WIN 98.

Teeto Holzfäller „Automatisches Starten von "Schmuddelseiten" , "S“
Optionen

hmmm, in dem Fall ist wohl um absolut sicher einer 0190-Abzocke zu entgehen a) eine Sperrung der 0190-Nummern bei der Telekom nötig und b) eine Formatierung des Rechners.
Diese Dialer nisten sich z.T. echt fies ein und sind dann kaum zu entfernen...
Und ich würde da auch nicht mit spaßen, kann schließlich eine ziemlich teure Angelegenheit bis in die tausende Euros werden...

TheVomit Holzfäller „Automatisches Starten von "Schmuddelseiten" , "S“
Optionen

Hallo,
HIER findest du einige Informationen, auch einiges grundsätzliches falls die "Laus" sich doch mal durchgesetzt haben sollte und deine nächste Rechnung zu hoch ist. Im weiteren findest du auf der Page auch Tools die dir die Teile von der Platte putzen, lesen lohnt sich also auf jeden Fall!
Gruss

digixp Holzfäller „Automatisches Starten von "Schmuddelseiten" , "S“
Optionen

Hallo
Mach aber bevor Du das System platt machst,ein Image vom jetzigen System,damit Du Beweise für die evtl. Dialer hast.
digixp

ilduce Holzfäller „Automatisches Starten von "Schmuddelseiten" , "S“
Optionen

Um zu erfahren welches Programm versucht die Seiten zu laden, ist eine interaktive Firewall wie ZoneAlarm sehr nützlich.
ZoneAlarm meldet ALLE Programme die Internetzugriff fordern, und man kann diesen natürlich untersagen!! desweiteren merkt sich ZA die Position des Programms und man kann es löschen, und Windows bleibt heil!

Java ist davon leider ausgeschlossen (weitgehend), denn Java meldet den InternetExplorer als Programm den man ja schlcht den Internetzugriff verbieten kann. Da hilft dann nur noch ein JavaScript Blocker, wie WebWasher oder (bei ZA Pro) den Scriptblocker richtig konfigurieren.

Oder man nimmt den langen Weg über ein Programm, das Datenzugriffe überwacht (Filemon z.B.) oder sucht sich ALLE laufenden Programme (auch solche die Win nicht unter Strg, Alt, Entf nicht meldet) wie Kill9x. Mit diesen Programmen lässt sich der Übeltäter schnell finden und dann löschen

Steven_HH Holzfäller „Automatisches Starten von "Schmuddelseiten" , "S“
Optionen

Schau Dir mal Deine DFÜ-Verbindungen an. (Doppelklick Arbeitsplatz, dann in den Ordner DFÜ-Netzwerk) Dort sind dann Deine Verbindungen aufgeführt, evtl. also dort löschen. Im IE 5 kannst Du Deine Standardverbindung checken.(Extras/Internetoptionen/Registerkarte Verbindungen), Standardverbindungen ggf. ändern. Ebenfalls kannst Du einstellen, ob beim Start des Explorers die Standardverbindung gewählt werden soll.(im selbigen Menü)

Die Dialer sind häufig executives, also: einfach mal über Suchendialog Dir alle Programme anzeigen lassen, die die Endung exe haben und gleichzeitig kleiner 100 kb sind.

Ich surfe mit dem Smartsurfer (auf www.web.de), der hat einen 0190-Schutz, außerdem kannst Du Deine Kosten überprüfen, weißt ganz genau wieviel Du im Monat schon gesurft bist, hast genaue Anbieter-Kosten-Übersicht. Kann ich wärmstens empfehlen

Gruß