Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!

Bastian Baudisch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HI:-)

Folgendes Problem:

Bei mir arbeiten alle Laufwerke (Partitionen) im Kompatibilitätsmodus. der Treiber, der hierfür verantwortlich ist, konnte nicht identifiziert werden. Im meiner config.sys und auch in der autoexec.bat steht jedoch nix drin, was in meinen Augen verdächtig aussieht (Es steht nämlich fast nix drin!).

Meine config.sys :

device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Meine autoexec.bat :

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Kann mir jemand sagen, was da den Fehler verursachen könnte?????

Danke schon mal im Vorraus ;-)

Der Basti

wolves Bastian Baudisch „Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!“
Optionen

Hinter diesem Update verbirgt sich ein verbesserter IDE-Treiber,
kann jedenfalls nicht schaden.

Ausserdem würde ich prüfen ob Deine
Bootpartition auf AKTIV gesetzt(DOS-Fenster>FDISK),
und die DMA-Option(System>Hardwareassistent)
aktiviert ist.

wolves Nachtrag zu: „Hinter diesem Update verbirgt sich ein verbesserter IDE-Treiber, kann jedenfalls...“
Optionen

Etwas fällt mir noch ein...
Ich würde die IDE-Kabel(40 oder 80polig ?)
sowie die Jumpereinstellungen der Festplatte(Master/Slave)überprüfen,
(die Master-Platte immer ans Kabelende - eh klar).
Ebenso im BIOS checken ob und wie die Platte(n) + Laufwerke
tatsächlich erkannt werden, und auch dort der UDMA-Modus angezeigt
wird.
gruss
wolves

wolves Bastian Baudisch „Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!“
Optionen

aja, soviel Zeit muss sein...gruss wolves

REPI Bastian Baudisch „Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!“
Optionen

Bootsektorviren führen auch zum Kompatibilitätsmodus !
Solltest Du mal checken !

Gruß

repi

Hugostar Bastian Baudisch „Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!“
Optionen

Versuche einfach mal wenns kein Virus ist, den Chipsatztreiber für dein Motherboard zu installieren, dann wird der richtige IDE Treiber installiert und schon sollte es laufen. Ist in 90% entweder ein VIA oder ein Intelchip. Wenn Du nicht weiter weißt, verrate uns einfach wie dein Motherboard heißt.

Bastian Baudisch Nachtrag zu: „Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!“
Optionen

Hi,
erstmal vielen Dank für eure Tipps und Lösungsvorschläge.

Ich habe sowohl wolves` Update runtergeladen, als auch den DMA Modus eingeschaltet. Meine Bootpartition steht auf AKTIV. Auch meine Chipsatztreiber (VIA KT133) Habe ich aktualisiert.

Jedoch besteht das Problem leider weiterhin.

Die Möglichkeit mit dem Bootsektorvirus muss ich noch Checken, wobei mein Virenscanner vor drei Tagen (und da bestand das Problem bereits)
nix gefunden hat.

Also, falls noch irgendjemand ne andere Idee hat, BITTE MELDEN!

Grüße,
Der Basti

FreakW Bastian Baudisch „Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!“
Optionen

Ok wenn es wirklich kein virus sein sollte, dann versuch folgendes´. Geh in die SYSTEMSTEUERUNG, system hardware gerätemanager und auf den ide Kontroller. Lösche denn, fahr das system neu hoch, leg die WIN cd ein und nimm diese Treiber von der CD. Hatte dass gleiche pproblem auch. Bei mir hat es geholfen. Ach so ich würd an deiner stelle mal nachfragen ob du evtl. beim löschen der kontroller mit der Partition kriegen könntest.

Gruß Marius

Bastian Baudisch FreakW „Ok wenn es wirklich kein virus sein sollte, dann versuch folgendes . Geh in die...“
Optionen

Ich habe es breits sowohl mit den IDE Treibern von wolves` als auch mit den Originaltreibern von der CD ausprobiert.....ohne Erfolg.

Bastian Baudisch Nachtrag zu: „Alle Laufwerke im kompatibilitätsmodus und ich komm nimmer raus!“
Optionen

Ach, noch was: Da ich Win98SE habe kann ich meine DMA-Option nicht im Gerätemanager einschalten. Das geht nur fürs CD/DVD-Rom-Laufwerk.
Ich hab auch keine Ahnung, wo das bei Win98SE geht...
Dieses Problem haben aber anscheinend viele, und ich hab in keinem Thread ne Lösung gefunden!

Grüße
Der Basti