Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Adressfehler bei Norton Speicherprüfung unter WIN 98 SE

dolli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich die Speicherprüfung mit Norton durchführe, dann:
1.) kommen entweder leicht unter 300 MB, oder leicht über 300 MB Adressfehler.
2.) Ich habe die RAM Bausteine (Infineon, No Name und Kingston (ganz neu) je 128 MB Riegel PC 100, auf dem 1. Steckplatz gestestet, da sind sie alle o. K.
3.) Weiter habe 1. Bank 128 MB + 2. Bank 128 MB getestet = o. K.
4.) 1. Bank + 2. Bank 128 MB + alten 32 MB Riegel = alles o. K.
5.) 1. + 2. und 3. Bank je 128 MB Riegel kommt unter 300 MB ein Adressfehler.
Nach diesen Tests liegt es meiner Meinung nach am W 98 SE.
Was kann ich tun, damit W 98 SE die vollen 4 x 128 MB korrekt, bzw Norton Speicherprüfung, akzeptiert und alles in Ordnung ist ?

TheVomit dolli „Adressfehler bei Norton Speicherprüfung unter WIN 98 SE“
Optionen

Hallo,
hast du schonmal geschaut was der Hersteller von deinem Board zur Bestückung sagt? In der Regel sind Mischbestückungen selten stabil und ohne Probleme... Versuche also heraus zu bekommen wwelche Bestückung vom Hersteller empfohlen wird, die machen solche Hinweise nicht aus Spass.
Gruss

dolli TheVomit „Hallo, hast du schonmal geschaut was der Hersteller von deinem Board zur...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Es kommt der gleiche Fehler mit und ohne gemischter Bestückung. (4 x Kingston 128 MB PC 100 oder Infineon dto.)
Es ist ein BX 440 Mainboard.
Der Hinweis hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke.

charlie62 dolli „Adressfehler bei Norton Speicherprüfung unter WIN 98 SE“
Optionen
dolli Nachtrag zu: „Adressfehler bei Norton Speicherprüfung unter WIN 98 SE“
Optionen

Hello charlie62,
ich glaube das ist die Lösung, denn mein Problem ist genau das gleiche.
Habe jetzt auf der PC Welt 01.2003 einen total harware nahen Test Memtest 86 3.0 gefunden (ohne jegliches Betreibssystem und mit dem ist alles o. K.
Nochmals herzlichen Dank und wenn Du je fündig wirst wegen Windows, dann poste es mir bitte.
Dolli

charlie62 dolli „Hello charlie62, ich glaube das ist die Lösung, denn mein Problem ist genau das...“
Optionen

Hallo,
habe das Problem bereits in zwei Foren und einer Newsgroup gepostet.
Allerdings weiß anscheinend niemand eine Lösung für den Ressourcenkonflikt.

Gruß
Charlie

charlie62 dolli „Hello charlie62, ich glaube das ist die Lösung, denn mein Problem ist genau das...“
Optionen

Hallo,

musste nach einem Systemabsturz Windows neu installieren. Das Problem ist jetzt verschwunden.

Viele Grüße
Charlie

dolli Nachtrag zu: „Adressfehler bei Norton Speicherprüfung unter WIN 98 SE“
Optionen

Hallo charlie62,
danke für Deine Antwort.
Habe, bei dem einen Rechner (jetzt mit über 700 MB RAM bestückt und ein Celeron 466 mit Gigabyte 2000 Board, im Bios den COM Port 2 deaktiviert und in der Sys.ini die MaxFile auf 512 gesetzt, weiter die Benutztung des RAMs für den Swapfile definiert und der Rechner läuft, daß ich gar nicht mehr hinterherkomme. Bei mir ist jetzt alles super bestens :-))) Überhaupt keine Konflikte mehr, aber mit Norton habe ich nicht mehr geprüft.
Ob alles O.K. ist sehe ich an meinem PaperportStrobe am LPT 1. Wenn der vom System einwandfrei installiert ist, wird er beim Systemstart gleich richtig initialisiert.
Nochmals ganz herzlichen Dank!!! Deine Hilfe war äußerst!!! wertvoll.
Dolli