Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

40 Gb- Festplatte wird nur als11 GB- Platte erkannt

guertelrose / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe fuer meinen urspruenglich 20 GB PC eine zusaetzliche 40 GB Festplatte dazugekauft. Die 20 GB-Platte war in Festplatte C zu ca. 11 GB und Sicherung D ca. 8 GB aufgeteilt. Ein Fachmann hat mir nach dem ich versehentlich die falsche (die Alte) festplatte formatiert hatte alles ordentlich eingerichtet. Nach einem grösseren Problem mit dem System habe ich WIndows 98 neu installiert. Seit dem wird als Speichekapazitaet für FESTPLATTE C ca. 11GB angezeigt.

Waskann ich machen um die volle Kapazitaet der 40Gb- Festplatte nutzen zu koennen?

Pumbo guertelrose „40 Gb- Festplatte wird nur als11 GB- Platte erkannt“
Optionen

Hallo!
Ich weis ja nicht en detail, was da gelaufen ist, doch wäre es möglich, dass der Spezi. ein Komprimierungstool einsetzte, um die HD unter voller Kapazität ansprechen zu können.Das ist natürlich nach der Neuformatierung ebenfalls verschwunden. Win98 kann rumzicken bei Formatierungen >32GB.
Um die vollen 40 GB ansprechen zu können, gibt es grob 2 Möglichkeiten:

Die sog. "Large-IDE"-Updates von Microsoft für WIN98 von deren Homepage runterladen und installieren

ODER

Die Platte prozentweise mit WIN98 partitionieren. (Üblicherweise werden die Größenangaben unter FDISK in GB gemacht und prozentuale Angabe nur angeboten)

Von Softwarelösungen nach dem Motto "Super-Sonder-Platzvermehrungswunder" würde ich aus Sicherheitsgründen abraten. Schmiert eine solche Platte ab, so sind Datenrettungsmassnahmen sehr viel schwieriger bis unmöglich im Vergleich zu normal formatierten Platten.

Gruß

Pumbo