Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zwei mal Windows 98 auf einem System mit zwei Platten

FrankB1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

In einigen Tagen werde ich mir zwei neue PCs zusammen basteln, in einem davon befinden sich zwei Festplatten. Auf diesem System hätte ich nun gerne zwei Windows 98 SE laufen, je eins auf jeder Festplatte. Was ist hier die einfachste Möglichkeit, das zu realisieren?

Teletom FrankB1 „Zwei mal Windows 98 auf einem System mit zwei Platten“
Optionen

W98 auf der ersten Platte "normal" installieren.

Auf der 2. Festplatte mit FDISK eine FAT32-Primärpartition für das zweite W98 einrichten, mit dem "format"-Kommando formatieren und mit dem "sys"-Kommando bootfähig machen.

(W98-Startdiskette booten
Fdisk - j - 2. Platte auswählen - primäre Partition erzeugen
Startdiskette erneut booten
falls Laufwerk D: Primärpartition der 2. Platte ist:
format d:
sys d:)

Anschließend den SMART-Bootmanager einrichten.

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
sbminst.exe auf W98-Start-Diskette kopieren, Diskette booten und sbminst -t de -d 128 Enter eingeben
Diskette entfernen und neu booten.

Der Bootmanager erscheint. STRG+L letztes Booten merken/STRG+T 0 (Null) eintragen/mit F3 den Namen eintragen/F2 Speichern.

Boot-Partition der 2. Platte mit den Tastaturpfeiltasten auswählen,
mit Strg+X für LW tauschen das X-Attribut einmalig setzen
und durch die Enter-Eingabe booten.

(STRG-Taste beim nächsten Booten festhalten, wenn man mit Hilfe des Bootmanagers das andere System auswählen möchte. STRG+H bewirkt das Neulesen der Bootpartitionen nach einer zusätzlichen Installation.)

Anschließend W98 auf die im Bootmanager eingestellte Partition installieren.

Z.B. W98-CD booten und auf Laufwerk C: installieren.
Achtung! Durch das LW Tauschen ist jetzt die 2. Festplatte die logisch erste Festplatte und somit ist diese Laufwerk C:.

Viel Spaß

Teletom
PS.: Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ist wohl die einfachste Möglichkeit.

Im BIOS die Bootplattenreihenfolge jedesmal zu verändern, würde ich nicht empfehlen. Selbst mit Auswahlmenü würde sich beim Einsatz eines Bootmanagers ein umständlicher Bedienaufwand ergeben.

Ganz zu schweigen, dass man das Grundgerät aufmacht und die Festplatten vertauscht mit eventuellem Umjumpern.

FrankB1 Teletom „W98 auf der ersten Platte normal installieren. Auf der 2. Festplatte mit FDISK...“
Optionen

Hört sich gut an, werd ich dann gleich ausprobieren. Vielen Dank auch für die detailierte Beschreibung.

Alf FrankB1 „Zwei mal Windows 98 auf einem System mit zwei Platten“
Optionen

Du kannst auch mit zB PM 7 Dein primäres Win98 auf freien Platz der zweiten Platte kopieren (komplette Partition), dann mit Bootmanager (ich nehme Boot-US, da unter Win alles geht, und wähle dann aus.
Das erspart neue Installation...

Teletom Alf „Du kannst auch mit zB PM 7 Dein primäres Win98 auf freien Platz der zweiten...“
Optionen

Kopieren mit PM7 oder Ranish-Partitionmanager ist eine gute Idee, doch Boot US würd ich nicht verwenden. Wenn die W98-Partition der ersten Festplatte komplett ausfällt bei einer Umpartitionierung z.B., ist bei der Verwendung von Boot US ein Booten der W98-Partition auf der 2. Festplatte nicht mehr möglich.

Die Freeware Ranish-Partitionmanager findest Du hier:
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip

Viele Grüße

Teletom

Alf Teletom „Kopieren mit PM7 oder Ranish-Partitionmanager ist eine gute Idee, doch Boot US...“
Optionen

wenn Du Boot US in eine extra Partition am Anfang der ersten Platte steckst, müsste auch das gehen...oder?

Teletom Alf „wenn Du Boot US in eine extra Partition am Anfang der ersten Platte steckst,...“
Optionen

Du gibst wohl nie auf?

Das geht, wenn in dieser Extra-Partition der Bootloader von W98 im Bootsektor liegt.

Ist aber vollkommen indiskutabel, Du verschwendest dadurch eine volle Primärpartition und Du hast ja nur maximal 4 Primärpartitionen pro Festplatte für einzelne Systeme zur Verfügung. Eine Primärpartition wird so wie so "geopfert", um über eine erweiterte Partition logische Laufwerke einzurichten. Da waren's nur noch 3 (Primärpartitionen pro Festplatte).

Tja und bei z.B. W98, XP und Linux bleibt einfach kein Platz mehr übrig für Deine Boot-US-Primärpartition.

Der Smart-Bootmanager installiert sich ausschließlich in der ersten Spur (Spur 0) der Festplatte und verschwendet keine Partition.

Viele Grüße

Teletom