Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

zu wenig speicher für scanner

Uschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen Canscan N670U zugelegt. Wenn ich scannen will, kommt die Meldung der Speicher reicht nicht aus. Ich habe aber auf C noch 74% frei. Wie kann ich den Speicher für den Scanner vergrößern. Bitte Antworten in einfacher Form, da ich PC-Anfänger bin. Danke.

Mrs. Software Uschi2 „zu wenig speicher für scanner“
Optionen

Mehrere Möglichkeiten:
1. Die Fehlermeldung stimmt. Das hat aber nichts mit dem Festplattenplatz zu tun, sondern mit dem Arbeitsspeicher. Wieviel hast du denn? Oder mal anders gefragt: Mit welcher Auflösung willst du scannen?
2. Die Fehlermeldung stimmt nicht. Das bedeutet, mach am besten eine komplette Neu-Installation von Windows.

Dr. Hook Uschi2 „zu wenig speicher für scanner“
Optionen

Hi,
zunächst stellt sich die Frage, wieviel die 74% in GB ausgedrückt sind. Dann, ob das Scan-Ergebnis als Datei abgelegt werden soll. Scanfiles werden meist im 'bmp' oder 'tiff' Format abgelegt, was tierisch Speicherplatz braucht. Wenn dann noch der Scanner auf Interpolieren gestellt wird, - wobei bis zu 19200 dpi möglich sind -, dann erreicht selbst ein Bild von der Größe eines Passfotos eine Dateigröße von zig Gigabyte. Wenn die Einstellung der Auflösung auf 300 dpi vorgenommen wird, so ist das in den meisten Fällen völlig ausreichend. Dann sollte auch der benötigte Festplattenplatz in jedem Fall ausreichen.

Uschi2 Dr. Hook „Hi, zunächst stellt sich die Frage, wieviel die 74 in GB ausgedrückt sind....“
Optionen

Danke für die Antworten. Ich habe 2 Festplatten zu je 128. Das Laufwerk C hat 20000 MB, wovon noch 14OOO frei sind. Wegen der Aflösung muß ich nochmal nachsehen, ich werde es mit 300 versuchen.