Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Winn 98 SE: Rchner hängt sich beim Runterfahren (sehr unterschie

Stiwi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die "Herunterfahren-Erweiterung" von MS runtergeladen (Versionskonflikt), alle Einstellungen (wie in Foren und bei MS genannt) unter msconfig verändert (kein Erfolg), alles defragmentiert und Scandisk laufen lassen (keine Veränderung) und bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Wer kann mir helfen ???

TheVomit Stiwi „Winn 98 SE: Rchner hängt sich beim Runterfahren (sehr unterschie“
Optionen

Hi,
hast du schon versucht dir eine kleine Batch-Datei zu schreiben? Nein, Ja? Wie auch immer HIER kannst du nochmal schauen was es noch so gibt, ca. unterhalb der Mitte gibbet einen Absatz mit der Überschrift: Windows fährt nach dem Installieren des IE4 nicht mehr korrekt runter.
Ist zwar schon etwas überholt aber wer weiss....
Ich hoffe es hilft dir...
MfG

Stiwi TheVomit „Hi, hast du schon versucht dir eine kleine Batch-Datei zu schreiben? Nein, Ja?...“
Optionen

Danke. Habe mich bisher überhaupt noch nicht mit Batchdatei-Programmierung beschäftigt... Wie macht man das ?! Ich schaue in die genannten Links und werde alles ausprobieren in der Hoffnung, dass sich dieser Mist dann endlich erledigt hat.

TheVomit Stiwi „Danke. Habe mich bisher überhaupt noch nicht mit Batchdatei-Programmierung...“
Optionen

Batchdatei kannst du einfach mit z.B. WordPad machen, alles wie beschrieben reinschreiben, abspeichern und dann aus .txt -> .bat machen. Fertig ist die Laube.
Gruss

Stiwi TheVomit „Batchdatei kannst du einfach mit z.B. WordPad machen, alles wie beschrieben...“
Optionen

Habe die Batch-Datei geschrieben und benutzt und ... kein wirkliches Ergebnis beobachten können. Außer vielleicht ein klitzekleiner Lichtblick: Der Schlußbildschirm mit der Aufforderung, den PC auszuschalten. Kann aber auch mal wieder Zufall gewesen sein und eigentlich sollte sich die saublöde Kiste doch selbst ausschalten. Schön, wenn sich jetzt schon PCs Personal halten ;-)) Außerdem habe ich bei der Installation vom Harry Potter HP-Druckstudio den "Fehler 1606" 8Herrgott, was ist das schon wieder?!) mit dem Hinweis auf irgendein Netzwerkproblem erhalten und Harry Potter und die Kammer des Schreckens bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
"GAME verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul ~DF394B.TMP bei 0177:00abaa4e.
Register:
EAX=ff150003 CS=0177 EIP=00abaa4e EFLGS=00010282
EBX=72196729 SS=017f ESP=0065eea0 EBP=0065eeb0
ECX=f69665bc DS=017f ESI=f69665bc FS=3c4f
EDX=5ebb3ba5 ES=017f EDI=6e64788b GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
8b 11 33 d0 75 04 33 f6 eb 08 8b 75 fc 8b 76 18
Stapelwerte:
00c55034 0065fb30 00c57020 00c87f60 0065fa24 00aa3006 00c57020 40000002
0003c640 00c55034 00000001 00c57020 109a8009 00000002 00000000 10900000"
Ich geh langsam aber sicher am Stock mit diesem besch... Windows!
Noch ne Idee für mich ???

TheVomit Stiwi „Habe die Batch-Datei geschrieben und benutzt und ... kein wirkliches Ergebnis...“
Optionen

Ja, klar, immer habe ich noch einen auf Lager... :)
Nicht verzweifeln (meine ich ernst.)! Lächeln, auch wenn es blöde aussieht weil einem nicht nach Lächeln ist, aber wenn man es macht hilft das.
Nun aber wieder zu Win98. Ich würde jetzt ersmal gerne wissen wie alt dein Win98 auf deinem Rechner ist. Ab einem gewissen alter, es sei denn man ist ständig mit der Pflege des Systems beschäftigt, fängt Win gerne an doof zu machen... Gerade das Herunterfahren ist eine der Dinge die gerne bei 'ältern' Systemen 'doof machen'.
Das nun noch bei Harry Potter die Kiste aussteigt kann daran liegen das dieses Spiel afaik ziemlich neu ist und einiges an Rechnerpower braucht, Minimalanforderungen stehen auf der Verpackung, damit das Spiel aber so aussieht wie auf der Packung sollten die Optimalenbedingungen aber schon erfüllt sein.
Wie auch immer, räumen wir die Kiste mal ordentlich auf, dazu sollten als erstes mal schauen was an Treibern aktuallisiert werden kann: Soundkarte, Monitor, Mainboard, Maus, Tastatur etc... Dann mal schauen ob noch Leichen auf deinem Rechner liegen. Dazu gibbet HIER ein schönes Tool, Redme oder Lesmich lesen ist hier Pflicht! Gerade das Löschen der 0-Byte-Dateien ist nicht so ohne... Dann noch nach alten Ordnern von Programmen schauen die du schon längst wieder deinstalliert hast. Ist auch das geschafft solltest du noch dir Registry entmüllen, dazu gibt es HIER ein Tool. (Tools/Registry Clean Up/Do Them All) Oder du nimmst die DOS Methode:
Im DOS-Modus starten und am Prompt "scanreg /fix" eingeben. Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg /opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten.
Dann noch alle Temp Verzeichnisse löschen und alle Dateien (Datei suchen: *.tmp) die mit *.tmp enden.
So, und wie schaut es nun mit herunterfahren aus??
Gruss und guten...

martiN