Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 startet nicht mehr

Gerhard1963 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Install-Shield ein mit VisualBasic erstelltes Programm auf einem Windows98 Rechner installiert. Jetzt gibt es folgendes Problem: Jedesmal wenn ich 98 hochfahren will, kommt:ungültiger Vorgang... und Windows98 fährt nicht mehr weiter hoch. Ein Bekannter hat zu mir gesagt man solle 98 im DOS-Modus booten, dann in der system.ini shell = explorer.exe durch die entsprechende Shell von Windows 3.1. ersetzen und dann eine neue Version des Internet-Explorer installieren. Ist das richtig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit

Tilo Nachdenklich Gerhard1963 „Windows98 startet nicht mehr“
Optionen

Musst Du denn das Programm unbedingt zum Laufen kriegen oder reicht es wenn Dein Windows repariert wird? Wie wichtig sind die Daten auf der Festplatte?

Gerhard1963 Tilo Nachdenklich „Musst Du denn das Programm unbedingt zum Laufen kriegen oder reicht es wenn Dein...“
Optionen

Das Programm muß nicht unbedingt laufen, es kann auch deinstalliert werden, wichtig ist mir nur daß Windows wieder repariert wird.

Tilo Nachdenklich Gerhard1963 „Windows98 startet nicht mehr“
Optionen

Bei Win98 kannst Du eine Reparaturinstallation machen, nennt sich pcrecover. Meist braucht man noch nicht einmal Hardwaretreiber einspielen oder die Registriernummer angeben. Aber man sollte die Sachen bereithalten (Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber, ev. Mainboard und UDMA-Festplattentreiber).

Dazu startest Du mit Windows Startdiskette und Win98-CD und wählst "Von CD-ROM starten" und "Mit CD-ROM-Unterstützung starten". Der Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks kann sich verändern; jedenfalls gilt - wenn der erste Schritt gelaufen ist - der Buchstabe, der in der letzten Zeile angegeben ist.

Nun musst Du zum CD-ROM-Laufwerk wechseln. Wenn es z.B E wäre, also Eingabe:
E:
Auf der CD ins richtige Verzeichnis wechseln:
CD tools\sysrec
Den Programmbefehl eingeben:
pcrestor

Achtung, wenn Du statt dessen eine komplette Neusinstalltion (alles gelöscht) von OEM-CD machst, dürfen keine Systemdateien vorliegen. In dem Fall startet man ohne Startdiskette und man darf beim Formatieren auch nicht den Parameter s eingeben (also nur format c:).