hallo kollegen,
zur windows98-installation auf meinem schlepptop steht lediglich zur verfügung: schlepptop, win98-cd, cd-romlaufwerk. sprich es fehlt das floppy. im bios ist bei der bootreihenfolgeeinstellung lediglich "c dann a" bzw. umgekehrt angegeben. es fehlt also das für die installation so wichtige und vorhandene cd-romlaufwerk "d". denn wenn ich da richtig liege dann kann ich doch eine boot-cd zur installation verwenden. frage: wie kann ich windows 98 oder -2000 auch ohne floppy installieren? (anderes bios draufspielen wenn so was überhaupt geht???biosveränderungen???)
vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten.
mydong
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
auf deutsch gesagt bist du ganz schön angearscht.
Wenn du mit dem Notebook nur von A: oder C: Booten kannst, dann hilft dir eine Boot CD gar nichts.
Und ich bezweifle auch das das Bios ein Externes Floppy zum Booten akzeptieren würde.
Aber versuchen kann man es ja, und so wie ich das sehe hast du gar keine andere Option als diese.
Also,
Viel Glück
hallo,
doch, ein externes floppy würde er schon akzeptieren, weil das floppy das kaputt gegangen ist auch extern war (auf der parallelen schnittstelle). das problem ist nur dass mein altes schleppi keinen usb-anschluss hat wie ihn anscheinend jedes neue floppy verlangt.
auf jeden fall danke für die antwort.
mydong
es gibt auch noch Floppys ohne USB
wo und mit welcher schnittstelle?
ich habe bisher nur usb oder halt interne floppies für pc gesichtet der anschluss war dann 34-polig mit zusätzlicher stromzufuhr, sowas aber dann umadaptern auf parallel?? wenn du eine lösung kennst wie man ein käuflich erhältliches floppy auf parallel anschliessen kann würde ich mich freuen.
mydong
Ich bin leider kein Hardware-Crack.
Aber das wäre vielleicht ein Posting auf den Hardware-Brettern wert.
cu
Kolti
Wie alt ist denn Dein Schleppi, dass der das booten von CD nicht hinkriegt??!! Im BIOS ist das übrigens nicht Laufwerk D, sondern da steht schon in Klarschrift CDROM.
Wenn Du noch einen "normalen" PC hast ist es übrigens keine grosse Sache. Kauf Dir einen Adapter für 2,5" Festplatten, bau die Schleppi-Platte aus und schliesse sie an dem PC an. Am besten mit einem extra Kabel nachdem Du die eigendlichen Festplatten abgeklemmt hast. Damit ist sichergestellt dass auf Deinem PC kein DatenGAU passiert. Jetzt im PC-BIOS die Bootreihenfolge auf CDROM umstellen und los gehts.
Du darfst natürlich nicht die komplette Installation durchführen, sonst wäre das Windows auf dem Schleppi unbrauchbar.
das schleppi ist jetzt 4 jahre alt. im bios steht weder cdrom noch nur d. die sache mit dem normalen pc werde ich mal ausprobieren.
auch werd ich die hardwärfrieks mal fragen ob die ein floppy für ein schleppi mit parallelanschluss haben. dankeschön.
bis bald
mydong
Wenn der Schlepptop bereits von Werk aus keine Diskette hat, ist es dann nicht möglich, dass a: das CD-Rom-Laufwerk bezeichnet?
Diese Variante gibt´s doch aus dem SCSI-Bereich, wenn eine bootfähige CD im SCSI-CD-Rom liegt, wird das Laufwerk als a: definiert.
Die andere Sache wäre natürlich, dass FDD und CD Wechsellaufwerke sind und das FDD-Werk futsch ist.
Ist nur so´ne Idee....
von werk aus hat das schleppi schon diskette, das ist leider jedoch kaputt gegangen.
ich hab schon mal versucht das cdrom als a zu deklarieren bzw. es einfach an die a-schnittstelle angeschlossen. sogar als b hab ich es schon angeschlossen. leider gibt er mir dann die fehlermeldung dass das diskettenlaufwerk schadhaft ist.
dankschön. bis bald.
mydong