Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 - Daten sind verschwunden

romyS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab für meine Kinder auf meinem Rechner eigene Benutzerkennungen angelegt. Als ich am nächsten Tag meinen Recher wieder eingeschaltet habe, waren sämtliche Files aus dem Ordner "Eigenen Dateien" verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit, an diese Dateien wieder ran zu kommen? Ich habe zwischenzeitlich keine neuen Files angelegt!

Mike100 romyS „Windows98 - Daten sind verschwunden“
Optionen

Es gibt Hilfsprogramme dafür, ich glaube z. B. auch von Norton. Aber Achtung: 1. von CD starten 2. Auch I-Net Surfen schreibt Daten auf die Festplatte.

Dr. Hook romyS „Windows98 - Daten sind verschwunden“
Optionen

Hi,
die Dateien müßten noch da sein. Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß ein Löschvorgang stattgefunden hat. Vermutlich stehen sie jetzt versteckt und unsichtbar noch an derselben Stelle wie vorher. Es muß etwas mit den Benutzerkennungen zu tun haben. - Versuche zunächst, Dich mit (nacheinander) allen Dir bekannten Kennungen anzumelden und dann nachzusehen. Auch mit dem Administratorkennwort. Spätestens dann sollte jede Datei sichtbar sein. Als Admin solltest Du auch den Vorgang der Benutzereinrichtung rückgängig machen können.

Den Einsatz von sog. Datenrettungsutilities würde ich nicht anraten, da der Fall wohl einfacher gelagert ist. Du könntest auch noch versuchen, mit einer Win98-Bootdiskette zu booten und von dort aus mal nach dem Verzeichnis zu sehen. Ist es dort sichtbar, und hat sich ansonsten noch keine Lösung des Problems abgezeichnet, dann könntest Du immer noch den Inhalt des 'eigene Dateien'-Directories woanders hin kopieren.

mfg

Dr. Hook

romyS Dr. Hook „Hi, die Dateien müßten noch da sein. Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß...“
Optionen

Leider hab ich meine Dateien nicht wieder gefunden. Nach dem Boot mit Hilfe der Boot-Diskette habe ich alle erdenklichen Directories durchforstet, aber das war zwecklos. Mit Hilfe des Programms "PC Inspector File Recovery" konnte ich nur einen ganz geringen Bruchteil meiner Dateien retten. Die meisten waren nicht mehr zu lesen. Die Dateien sind wohl auf "geheimnisvolle Weise" doch gelöscht worden. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie!!!!

Danke für die Hilfe!

mfg

romyS