Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 bootet nur noch mit Fehlermeldung

Waldmen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Starten von Windows erscheint die Fehlermeldung:
"Beim Initialisieren des Geräts VKD: Windows - Schutzfehler. Starten Sie Neu". Beim nächsten Start startet der Rechner im Abgesicherten Modus mit der gleichen Fehlermeldung usw. Wer kennt dieses Problem und weis Abhilfe.

gelöscht_84526 Waldmen „Windows98 bootet nur noch mit Fehlermeldung“
Optionen

Versuche mal, im DOS-Modus zu starten und gib dann ein: scanreg /restore
Von den zur Auswahl stehenden reg´s such dir dann eine aus, von der du meinst, dass sie noch funktioniert und starte anschliessend neu. Vielleicht hast du ja Glück, und der Fehler ist dann weg...

Waldmen gelöscht_84526 „Versuche mal, im DOS-Modus zu starten und gib dann ein: scanreg /restore Von den...“
Optionen

Schon versucht, negativ

the_mic Waldmen „Windows98 bootet nur noch mit Fehlermeldung“
Optionen

ah, das nette kleine problem hatte ich heute auch zu lösen.
mir war dabei aufgefallen, dass bei jeglichen registry-tests die kiste gleich einfror. also habe ich erst die user.dat und die system.dat umbenannt, danach habe ich die eine alte registry-sicherung eingespielt.
cd c:\windows
attrib -s -r -h system.dat
attrib -s -r -h user.dat
ren system.dat system.old
ren user.dat user.old
scanreg /restore

wenn das nichts nützt, kann es sein, dass der tastaturtreiber verbogen ist. in dem fall musst du die system.ini kontrollieren
cd c:\windows
edit system.ini
in der sektion [boot] muss keyboard.drv=keyboard.drv eingetragen sein.
in der sektion [386enh] muss keyboard=*vkd eingetragen sein

sollte auch dies erfolglos sein, solltest du mal mit einzelbestätigung starten, um herauszufinden, welche komponente den crash verursacht.

Dr. Hook Waldmen „Windows98 bootet nur noch mit Fehlermeldung“
Optionen

Hi,
generell ist auch ein Hardwaredefekt des Keyboards nicht ausgeschlossen. Wenn es Dir möglich ist, dann schließe mal ein anderes Keyboard an.

mfg

Dr. Hook