Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows formatieren

Manfred Heveling / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich hab folgendes Problem. Ich wollte auf mein anderen Rechner auch Windows 98 SE installieren. Nach ein Absturz ist nicht alles installiert worden. Nachdem ich jetzt im MS-DOS Modus den Befehl "format c:" eingegeben habe, erscheint die Meldung: Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?

REPI Manfred Heveling „Windows formatieren“
Optionen

Du musst mit einer Windows (Dos) Bootdiskette booten und dann die HD formatieren !

repi

Manfred Heveling REPI „Du musst mit einer Windows Dos Bootdiskette booten und dann die HD formatieren !...“
Optionen

Habe mit einer Bootdiskette gebootet. Wie aber kann ich die HD formatieren?

GarfTermy Manfred Heveling „Windows formatieren“
Optionen

von dikette booten, dann eingabe:

a:\format c: /u/q oder

die meldungen mit "J" bestätigen.

;-)

Kolti GarfTermy „von dikette booten, dann eingabe: a: format c: /u/q oder die meldungen mit J...“
Optionen

garftermy,
schau mal auf eine Bootdiskette vin WIN98SE.
Da ist gar kein Format drauf.

REPI Kolti „*lol*“
Optionen

Mein Gott, dann kopiers es halt dahin !!!

Kolti REPI „*lol*“
Optionen

Eine Disk hat normalerweise nur 1,4 MB.

REPI Kolti „@repi“
Optionen

Dann nimm eine Zweite, welche ebenfalls die Systemdateien besitzt, dann verlangt er ggf. nicht einmal die Erste wieder !

I love gaga GarfTermy „von dikette booten, dann eingabe: a: format c: /u/q oder die meldungen mit J...“
Optionen

@Garf

Dafür bräuchte der Bub´ schon eine gute alte Win95 Bootdiskette

Mit der Win98SE geht es definitiv nicht so.

Aber wenn er die Installation wählt, dann müsste er doch in den Dialog zur Formatierung reinkommen - oder?

@Manfred:
Am besten Du suchts Dir über Google eine Win95-B oder C Bootdiskette mit CD-Rom unterstütztung. Es gibt da verschiedene Stellen, wo mann sowas downloaden kann - ich bin jetzt zu Faul um danach zu suchen.

Plazebo I love gaga „@Garf Dafür bräuchte der Bub schon eine gute alte Win95 Bootdiskette Mit der...“
Optionen

z.B. hier: http://dos.li5.org/

Optionen

...auf der win98 bootdiskette ist eine gepackte datei "ebd", die wird beim booten von diskette auf eine vorher erstellte ramdisk entpackt und enthält format.com, damit ist format selbstverständlich ausführbar, von der ramdisk aus.

laufwerk a wird zu b und die ramdisk ist dann a. oder?

;-)

weissglut Manfred Heveling „Windows formatieren“
Optionen

Es gibt Win89 CDs auf denen kein Format drauf ist, warum auch immer....
Gib am Promt einfach mal Setup ein und schau was passiert. Win sollte dann eigentlich von alleine loslaufen und es formatiert die Disk selbstständig.

weissglut

Anonym Manfred Heveling „Windows formatieren“
Optionen

c:
cd windows
cd command
dir /w
wenn da ne format.com vorhanden is:
copy format.com a:
dann kannste format c:

falls das command-verzeichnis oder die format.com erst gar net vorhanden is, siehe vorredner

GarfTermy Anonym „c: cd windows cd command dir /w wenn da ne format.com vorhanden is: copy...“
Optionen

...da ist auf jeden fall eine format.com - so wie in der "ebd" auf der diskette. es gibt da KEINE unterschiede - definitiv.

;-)

Anonym GarfTermy „...da ist auf jeden fall eine format.com - so wie in der ebd auf der diskette....“
Optionen

naja, von crc-fehlern mal abgesehen, kann es ja sein, dass seine missglückte install evtl. noch kein "command" beinhaltet

Manfred Heveling Anonym „c: cd windows cd command dir /w wenn da ne format.com vorhanden is: copy...“
Optionen

Danke marauder und natürlich die anderen auch. Der befehl mit cd windows und dann cd command usw. hat mir geholfen. Bin jetzt wieder sehr happy.

Anonym Manfred Heveling „Danke marauder und natürlich die anderen auch. Der befehl mit cd windows und...“
Optionen

na dann is ja alles in butter

Optionen

...puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

;-)