Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows Explorer zu langsam

Irandy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich unter W98SE größere Datei-Aktionen (Verschieben, Löschen, Kopieren u.a.) durchführe wird der Explorer in seiner Aktivität immer langsamer. Da dauert selbst das Umbenennen oder Erstellen eines Ordners mehrere Minuten. Dann hilft nur noch ein Neustart des Computers.

Woran kann das liegen. Ich habe das Problem sowohl am PC als auch am Notebook.

Anonym Irandy „Windows Explorer zu langsam“
Optionen

Kommt darauf an, wie groß die Dateien sind. Vielleicht hilft eine Defragmentierung weiter. Kannst auch mal mit Scandisk die Festplatte testen (Start...Programme...Zubehör...Systemprogramme...Scandisk), ob die unversehrt ist. Sind Dir schon irgendwelche Fehlermeldungen aufgefallen? Hast Du das Motherbaordupdate des Herstellers installiert? (für MB mit Via Chipsatz empfiehlt sich das Via4in1 Paket unter www.viaarena.com). Ist der DMA-Modus im Bios und im BS aktiviert? Wird die Festplatte im Bios richtig erkannt (Größe und Bezeichnung)? Welchen Prozessor, RAM (wieviel), MB, BS benutzt Du? Evtl. kann es auch sein, dass zuviele Programme im Hintergrund mitlaufen, die die Datenübertragungsgeschwindigkeit herabsetzen. Diese Programme evtl. deaktivieren, bzw. schließen, um den Arbeitsspeicher zu entlasten.

Olaf19 Irandy „Windows Explorer zu langsam“
Optionen

Ob es am Explorer selbst liegt oder nicht, müßte sich feststellen lassen, indem Du die geschilderten Datei-Aktionen alternativ mit dem Windows-Commander oder sogar direkt auf dem Desktop (Dateien verschieben / kopieren von Fenster zu Fenster) probierst.

Letzteres ist übrigens ohnehin meine Lieblings-Methode, auch wenn mich einige Kollegen dafür belächeln.

CU
Olaf19

wolves Irandy „Windows Explorer zu langsam“
Optionen

Vom veralteten Explorer würd ich bei den heutigen Dateigrössen
sogar abraten, bei mir bekam er immer so ab ab 650Gb die Starre.:>(
Der oben erwähnte Windows-Commander5 kennt solche Schwächen nicht ;>)

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

fG
wolves

PS:(Wie...der Umstieg vom Tretroller ins Wohnmobil...^L^...oder so)