Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

windows cookies index

Turbok / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter windows gibt es im Unterverzeichnis cookies eine Datei mit Namen "index". Wofür ist diese Datei erforderlich und wie kann ich mir den Inhalt anschauen oder verändern?

Kolti Turbok „windows cookies index“
Optionen

Dort werden alle Cookies mal eingetragen, damit sie schneller wieder gefunden werden.
Verändern ist unsinnig, aber manchmal unter DOS löschen ist nicht verkehrt, zumindest wenn man sich auf Seiten rumtreibt, die nicht zum guten Ton gehören.
Das geleiche gilt für den anderen Internet-Müll (Temp + History)

Olaf19 Kolti „Dort werden alle Cookies mal eingetragen, damit sie schneller wieder gefunden...“
Optionen

Wenn der Internet Explorer nicht gerade aktiv ist, sollte sich die Datei auch unter Windows löschen lassen - ist mir zumindest schon einige Male geglückt.

'History' muß man nicht unbedingt löschen, das kann schon ganz sinnvoll sein, wenn man auf die Weise leichter an URLs rankommt, die man schon mal besucht hat. Aber 'Temporary Internet Files' sollte man regelmäßig löschen. Da kommen leicht mal innerhalb kurzer Zeit mehrere Tausend Dateien zusammen.

CU
Olaf

Hermann Tenbreul Kolti „Dort werden alle Cookies mal eingetragen, damit sie schneller wieder gefunden...“
Optionen

wie komme ich von Windows ins DOS und wie kann ich unter DOS die Datei anschauen bzw. löschen

Kolti Hermann Tenbreul „wie komme ich von Windows ins DOS und wie kann ich unter DOS die Datei anschauen...“
Optionen

Na ja, "Beenden" und dann steht da "Im DOS-Modus neu starten"

del c:\Windows\Cookies\*.dat
del c:\Windows\Tempor~1\Content.IE5\*.dat
del c:\Windows\Verlauf\History.IE5\*.dat

damit triffst Du alles.

stingray2 Turbok „windows cookies index“
Optionen

erstelle ein RAM Disk also eine virtuelle Festplatte und darauf lässt du dann die Cookies unf Temp Internetfiles speichern, so kanns tdu sicher sein daß der Müll mit jedem neustart weg ist.

Olaf19 stingray2 „Lösung auf RAM Disk speichern“
Optionen

Ist aber schade um den Arbeitsspeicher. Könnte man nicht diese Ordner gleich im Papierkorb anlegen lassen, ich meine das geht auch.

klickman Turbok „windows cookies index“
Optionen

hi hermann,
nach DOS kommst du, indem du "start->beenden->im MS DOS-Modus neu starten" klickst. dann landest du auf der DOS-ebene (bevor windows startet), wo "c:\\windows" angezeigt werden sollte. dort wechselst du mit der eingabe "cd cookies" in das verzeichnis "cookies" und löscht mit eingabe "del *.*" alles in diesem ordner (die sicherheitsfrage mit "ja" beantworten). du kanst auch bei anzeige "c:\\windows" das kommando "deltree cookies" eingeben (ebenfalls die sicherheitsfrage mit ja beantworten). damit löscht du den ganzen ordner "cookies", der aber wieder automatisch angelegt wird.
in beiden fällen ist die "index.dat" weg, wird aber beim nächsten start sowieso wieder von windows angelegt. wenn du eines von beiden gemacht hast, mit eingabe "exit" beenden.
nach eingabe der befehle natürlich immer die entertaste drücken! ;-) der rechner fährt neu hoch und das wars.
CU