Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE neu installieren

scarymoody / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab Probleme mit meinem PC, immer wenn er hochfährt bleibt er hängen. Es kommt nur das Hintergrundbild. Jetzt will ich Windows 98 SE neu installieren. Ich hab aber keinen blassen schimmer wie das gehen könnte! Könnt ihr mir das erklären!
Danke im Voraus

the_mic scarymoody „Windows 98 SE neu installieren“
Optionen

stell im bios die bootreihenfolge auf a, cdrom, festplatte um.
dann hast du zwei möglichkeiten:

1. ohne gewähr auf laufendes und stabiles windows:
windows cd einlegen, pc starten. die cd müsste theoretisch bootbar sein. dann startet das setup automatisch und du kannst windows drüberbügeln.
sollte das nicht klappen, musst du mit einer startdiskette booten, cd einlegen und ein paar dos-befehle beherrschen:
d:[enter] (wechsel auf laufwerk d:), damit kannst du zwischen laufwerken wechseln. wechsle auf das cd-laufwerk
dann gibst du
setup[enter] ein, damit sollte das setup starten.

2. damit sind aber alle daten futsch
starte mit der dos-diskette.
gib folgendes ein:
format c:[enter]
anschliessend legst du die cd ein und machst weiter wie in anleitung 1 beschrieben.

das setup führt dich durch und ist selbsterklärend

scarymoody the_mic „stell im bios die bootreihenfolge auf a, cdrom, festplatte um. dann hast du zwei...“
Optionen

Hi!
Danke!! Ich werde mal versuchen ob es endlich klappt!!
Danke

the_mic scarymoody „Hi! Danke!! Ich werde mal versuchen ob es endlich klappt!! Danke“
Optionen

eins noch:
möglicherweise bricht setup mit irgendwelchen komischen fehlermeldungen gleich zu beginn ab. in dem fall empfiehlt es sich, ein paar überprüfungen abzuschalten.
gib
setup /?[enter]
ein, dann werden die parameter aufgelistet. setup mit parametern starten funktioniert dann grundsätzlich so:
setup /p1 /p2 /etc[enter]

scarymoody Nachtrag zu: „Windows 98 SE neu installieren“
Optionen

Ich habs jetzt ma probiert!
Am Anfang war alles ok, ich konnte formatieren, dann wollte ich im DOS auf das CD-Rom Laufwerk zu greifen um zu installieren, aber da kam dann das es dieses Laufwerk nicht gebe. Und wenn ich den Computer hochfahre kommt immer noch das Windows Zeichen und dann der Hintergrund. Obwohl ich formatiert habe!

scarymoody Nachtrag zu: „Ich habs jetzt ma probiert! Am Anfang war alles ok, ich konnte formatieren, dann...“
Optionen

so jetzt is es richtig formatiert.
Nur wenn ich auf das CD-Rom Laufwerk gehe und dann setup eingebe kommt irgendsowas mit bad file oder so. was is das? Und wie kann ich windows jetzt installieren?

the_mic scarymoody „so jetzt is es richtig formatiert. Nur wenn ich auf das CD-Rom Laufwerk gehe und...“
Optionen

hm, vielleicht ein kratzer?
versuchs mal mit

cd win98[enter]
setup[enter]

dadurch wechelst du direkt ins verzeichnis mit den installationsdateien. dort befindet sich auch noch eine setup.exe. versuchs mal mit der.

the_mic Nachtrag zu: „hm, vielleicht ein kratzer? versuchs mal mit cd win98 enter setup enter dadurch...“
Optionen

alternativ kannst du setup auch von der festplatte ausführen. dazu musst du aber die dateien auf die hd kopieren. ([enter] am ende der zeilen lasse ich weg):

c:
md win98
a:
copy d:\win98\*.* c:\win98\*.*
c:
cd win98
setup

scarymoody the_mic „alternativ kannst du setup auch von der festplatte ausführen. dazu musst du...“
Optionen

Also es hat geklappt!
Ich hab da irgendwas vorher falsch gemacht!
Jetzt hats geklappt und es ist alles installiert!
Danke, du hast mir sehr geholfen!