Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE im Netz mit Win XP Home

Hagen41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine kleines Netz aufgebaut. Von meinem Win XP Home Rechner kann ich auf die freigegebenen Ordner des Win 98 SE Rechners zugreifen, jedoch nicht umgekehrt. Auch wenn ich mich auf meinem Win XP Rechner als Gast anmelde, bekomme ich keinen Zugriff aufs Netz, ich vermute, das hängt irgendwie zusammen.


Irgendeine Lösungsidee?


 


MfG, Hagen

REPI Hagen41 „Windows 98 SE im Netz mit Win XP Home“
Optionen

Hatten wir hier auch schon zig mal , musst mal im Archiv suchen !
Du musst auf dem WinXP Rechner einen Benutzer anlegen, mit dem Du Dich am Win98 Rechner anmeldest und diesem auf dem XP die entsprechenden Rechte geben !

was passiert wenn Du auf dem W98 ein Laufwerk auf dem WinXP verbinden willst ? Dann sollte eine Anmeldebox kommen, wo Du Dich mit einem existierendem Konto des Xp anmelden kannst !



repi


Hagen41 Nachtrag zu: „Windows 98 SE im Netz mit Win XP Home“
Optionen

Als Netzwerker bin ich absoluter Neuling - daher folgende Frage:
Ich habe auf dem WinXP HOME Rechner einen Benutzer angelegt, wie oben beschreiben, mit dem selben Namen und Passwort wie auf dem Win98 Rechner, trotzdem kommt beim Win98 immer die Meldung: "Auf //Bernd kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte auf diese Ressource."

REPI Hagen41 „Als Netzwerker bin ich absoluter Neuling - daher folgende Frage: Ich habe auf...“
Optionen

Ist \\bernd der Name Deines XP Rechners !

ggf. mal versuchen die Freigabe über die IP zu versuchen !
In der Hosttabelle sollte auf beiden Rechnern der Hostname mit der entsprechenden IP eingetragen sein !!

Haben die LW Freigaben auf dem XP auch bei den Sicherheitsrichtlinien eine Freigabe für den W98 User ??

Hagen41 REPI „Ist bernd der Name Deines XP Rechners ! ggf. mal versuchen die Freigabe über...“
Optionen

Ja, "\\bernd" ist der Name meines XP Rechners.
Jetzt wird es schwierig, wie gesagt, ich bin blutiger Netzwerkanfänger.
Also suche ich jetzt erst einmal die Hosttabelle auf beiden Rechnern und prüfe das.
Wo kann ich unter XP Home den sehen, ob die LW Freigaben auch bei den Sicherheitsrichtlinien auch eine Freigabe für den W98 User haben?
MfG, Achim

REPI Hagen41 „Windows 98 SE im Netz mit Win XP Home“
Optionen

Die Hosttabele hosts sollte im Windowsverzeichniss Unterverzeichniss system32\drivers\etc liegen (jedenfalls bei W2K).
Beim W98 glaube ich direkt im Windowsverzeichniss oder weiter unter system !
Die Sicherheitsrichtlinien für die LW Freigabe sieht man unter
rechter Mausklick auf freigegebenes LW, Eigenschaften, Karte Freigabe, Berechtigungen !

Hagen41 REPI „Die Hosttabele hosts sollte im Windowsverzeichniss Unterverzeichniss system32...“
Optionen

Die Hosttabellen habe ich gefunden und angepasst, ohne Wirkung!

Ich glaube, dass ist mein Problem: Unter Windows XP HOME finde ich keine Möglichkeit "Berechtigungen" zu prüfen, geschweige denn einzustellen. Zumindest nicht ohne irgendwelche Tricks.

REPI Hagen41 „Windows 98 SE im Netz mit Win XP Home“
Optionen

sind beide Rechner auch in einer Arbeitsgruppe, welche Subnet Maske hast Du vergeben , welche IP's haben die Rechner ?

Hagen41 REPI „sind beide Rechner auch in einer Arbeitsgruppe, welche Subnet Maske hast Du...“
Optionen

beide sind in einer Arbeitsgruppe, Subnetmaske ist 255.255.255.0 und IP 192.168.0.1 für den XP, IP 192.168.0.2 für den 98

Hagen41 Nachtrag zu: „Windows 98 SE im Netz mit Win XP Home“
Optionen

heureka - es klappt!
Auf dem 98er funktioniert folgende Vorgehensweise: Im Windows Explorer unter "Extras" "Netzlaufwerke verbinden", in der Dialogmaske dann den Pfad zum freigegebenen Laufwerk des XP eingeben, z.B. "//bernd/musik" und einen Laufwerkbuchstaben zuordnen. Voraussetzung ist, das man auf dem XP ein Laufwerk (Partition) freigegeben hat, mit einem Verzeichnis/Ordern auf einem Laufwerk funzt es nicht.
Auch wenn ich auf dem 98er "Netzwerkumgebung" öffne, zeigt mir die beiden Rechner und "Gesamtes Netzwerk" an, aber wenn ich auf das Symbol für den XP klicke, bekomme ich nur die Meldung: "Auf //bernd kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte auf diese Ressource." Das freigegebene Laufwerk auf "bernd" wird nicht angezeigt.
Es geht scheinbar nur über die o.a. Methode über "Netzlaufwerke verbinden"