Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE hängt beim Hochfahren

MamaCaroline / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vorneweg, ich habe ziehmlich wenig Ahnung von Technik im allgemeinen und von PC im besonderen.
Folgendes Problem: mein PC bleibt beim Hochfahren im 2. Windowsbild hängen. Ich hab die ganzen Vorschläge in der "Hilfe" zu Windows bereits durchprobiert. Zunächst lies sich der PC wieder hochfahren, nachdem ich den "System-ROM-Haltepunkt" deaktiviert hatte, das ging so ca. 5 oder 6 mal gut, dann wieder gleiches Problem. Problem tritt auch auf, wenn ich Autoexe.bat und Config.sys nicht mitlade. Ich muss Durchschnittlich 10 mal probieren, bevor sich der PC komplett hochfahren lässt. Ich hatte ähnliches Problem schon mal, wurde damals mit Ausschalten von "Delay Transaction" (oder so ähnlich) im BIOS gelöst (die auch jetzt ausgeschaltet ist). Ich habe bereits die Festplatte neu formatiert und Windows neu installiert. Problem trat erneut auf, nachdem ich Word 2000 installiert hatte, besteht nach Löschen von Word aber weiter, ich weiss also nicht obs was mit Word zu tun hat. Im abgesicherten Modus kann ich ohne Problem hochfahren. Im Gerätemanager ist kein Gerätekonflikt zu finden. WENN er hochgefahren ist, läuft bis jetzt alles fehlerfrei. Ich habe Windows 98 SE und einen Fujitsu Siemens Pentium III.
Also, falls jemand noch eine Idee hat wär ich sehr froh über Eure Hilfe, ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

gaga7 MamaCaroline „Windows 98 SE hängt beim Hochfahren“
Optionen

hmm, schauh dir bitte erstmal meine "Install-Reihenfolge" an und check ab ob du nicht irgendeinen Treiber oder ein Patch/Update vergessen hast, desweiteren auch mal nach nem Bios-Update umsehen (sollte Fujitsu-Siemens doch wohl anbieten ..) und vielleicht mal noch im Bios die Geschichten Punkt für Punkt durchgehen (welche Option bewirkt was, wie und warum ...)
sollte spätestens im Handbuch einigermaßen erklärt sein
dann noch die Frage: der PC lief ja schonmal, was hast du seither installiert/verändert etc.-pp ?? vielleicht liegt es ja an dieser Komponente/Software, bzw. bei dir hat sich ein Virus eingeschlichen (sollte zwar durch format C: Geschichte bleiben, aber dafür müßten erstmal die Start-Disketten sauber sein, bzw. du musst von CD booten (geht ja mit der 98SE-CD wunderbar)

desweiteren würde ich die Temperaturen checken, dürfte zwar nicht daran liegen (schließlich haste ja direkt beim booten und nicht erst nach 3 Stunden Gamen Prob's), würde aber trotzdem mal checken wie heiß die Komponenten im Normal und Vollast-Betrieb werden (sehr interessant sind CPU, Grafikkarte, Chip-Satz und HDD, LAN, Sound, CD/DVD ist nicht soo relevant)

da fallen mir grade noch 2 Mögliche Ursachen ein:
a) dein Netzteil verabschiedet sich langsahm (wird dem vielleicht zu heiss ??)
b) die HDD macht so lansahm nen Abgang (kann u.U. anner Temp. liegen und somit temporär "gestört" sein oder aber sie macht sich wirklich langsahm auf und davon ...)

hih
bis denne

MamaCaroline gaga7 „hmm, schauh dir bitte erstmal meine Install-Reihenfolge an und check ab ob du...“
Optionen

Hallo gaga, erst mal Danke für deine Antwort.
Wenn ich irgendeinen Treiber vergessen habe, wie finde ich dass raus? (ich dachte, käm bei windows automatisch die Meldung?... oder wäre im Gerätemanager angezeigt?)Und wie finde ich raus, welcher Treiber das Problem macht und ggf. ein update braucht?
Mit dem Handbuch, da gehts los, war nämlich nicht dabei. Der PC war das Weihnachtsangebot von vor 2 Jahren bei Mediamarkt, Ausstattung minimal, kein Handbuch, nichts. Er lief die ganze Zeit mit diversen Probs ... naja, meistens wohl durch rumexperimentieren selbst verursacht, dann hab ich immer format c gemacht und alles neu installiert. Das Netzteil? Mensch das wär das 2 Netzteil in nur 2 Jahren, das erste war nach 3 Monaten kaputt, da hat er sich allerdings problemlos hochfahren lassen, dafür ständig ausgeschaltet. Virus denk ich eigentlich auch nicht, jedenfalls findet aktueller Virenscanner nichts. Beim Neuinstallieren hab ich allerdings schon die Startdiskette mit der CD-Rom zusammen benutzt, aber da findet er auch keinen Virus.
Wie teste ich die Temperaturen? (sorry hatte schon gesagt hab eigentlich kaum Ahnung von PC, wurstel mich halt so durch). Und HDD, na das würde mir doch noch fehlen.
Also danke nochmal
ciao und bis dann