Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE braucht 5 Minuten zum Booten !! Warum ??

ramsgate / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Problem mit dem Booten von Win 98 SE.

Zunächst mal mein System: chaintech 7aja2 Mainboard mit Via-Chipsatz; Athlon 1.600+ xp; seagate 40 GB Festplatte, IBM 15 GB Festplatte, ATI Radeon 7500, Sound on board.

Seit ich das Spiel "Virtua Tennis" und den dazugehörigen Patch installiert habe, schleicht Windows beim Booten.

Vorher dauerte alles so ne halbe Minute. Mittlerweile dauert es 5 Minuten, bis Windows so weit ist, dass man damit arbeiten kann. Erst wird dann jeder Befahl ganz lansam ausgeführt, später, so nach weiteren 5 Minuten, kann ich dann normal arbeiten. Bis zum nächsten Neustart !

Das Spiel samt Patch habe ich wieder deinstalliert, doch dies ändert nichts.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Wo ist die Bremse ?

Ramsgate

GarfTermy ramsgate „Windows 98 SE braucht 5 Minuten zum Booten !! Warum ??“
Optionen

...keine ahnung - ich würde zur fehlersuche die kiste schritt für schritt neu installieren, entweder läuft dann alles, oder du hast das gleiche problem wieder. sollte das spiel/patch daran schuld sein, kontakte mal den spielehersteller - vielleicht ist der patcg fehlerhaft...

Dr. Hook ramsgate „Windows 98 SE braucht 5 Minuten zum Booten !! Warum ??“
Optionen

Hi,
vermutlich wurde nicht alles deinstalliert und jetzt wird bei Systemstart entweder nach etwas gesucht oder es etabliert sich ein ressourcenraubender Hintergrundprozess. Wie hast Du denn deinstalliert? Deinstallationsprogramme lassen immer etwas übrig! Suche zunächst in der Autostartdatei und in der Win.ini nach "Resten". Danach in der Registry.
Du kannst Dir unter

http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/wutoys/w95kerneltoy/default.asp
das Kernel-Toys Programm holen. (Läuft auch unter Win98).
Damit siehst Du alle Prozesse incl. Prozessorauslastung. Auch solche die im Task-Manager (Strg+Alt+Entf) nicht angezeigt werden.
Hast Du den Übeltäter, dann kannst Du geziehlt suchen.

Wenn alles nichts nützt, dann wird wohl doch nur eine Neuinstallation von Win98 (garftermy) helfen. Eine "Drüberinstallation" sollte aber ausreichend sein.

mfg

Dr. Hook

Bombenleger Dr. Hook „Hi, vermutlich wurde nicht alles deinstalliert und jetzt wird bei Systemstart...“
Optionen

Das Teil laeuft auch unter W98SElite (Wintop) und richtig gut.

ramsgate Dr. Hook „Hi, vermutlich wurde nicht alles deinstalliert und jetzt wird bei Systemstart...“
Optionen

Das Problem ist aufgetreten, als ich den Patch installierte.
Mittlerweile bootet Windows etwas schneller (innerhalb von 2 Minuten), bevor das Desktop erscheint, dauerts am längsten mit der Nachricht: Daten werden aktualisiert. Vorgang kann einige Minuten dauern. Wie bekomme ich die Meldung weg ? Sollte doch langsam aktuell sein !

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Werde ich mal ausprobieren!

Bombenleger ramsgate „Das Problem ist aufgetreten, als ich den Patch installierte. Mittlerweile bootet...“
Optionen

Sieh Dir mal die Datei c:\windows\wininit.ini an. Sollte es die
geben dann benenn die mal in wininit.bak um oder loesche sie wenn .bak
da ist. Sollte dies erforderlich gewesen sein direkt danach neu starten.

Hast Du eine Netzwerkkarte bist aber an keinem Netzwerk angeschlossen,
dann sieh Dir mal die Eintraege unter Arbeitsplatz -> Systemsteuerung
-> Netzwerk an ob es da ein TCP/IP-Protokoll fuer die NW-Karte gibt.
Wenn ja dann die Eigenschaften davon anklicken und unter IP-Adresse
ggf. eine feste 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.255.000 eintragen.

Faellt die NW-Karte allerdings weg, dann Start -> Ausfuehren -> msconfig
und poste mal alles was Du unter dem Reiter Autostart findest.

Vorab schoenes (frustfreies/BL) Wochenende