Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98SE - kein DOSStart trotz Neuinstallation...

HansBindestrich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, und danke fuer die Antwort auf mein letztes Posting.

Ich habe inzwischen 98SE neu (über die alte Installation) installiert - wollte ja nicht alles andere auch neu machen, hihi. Die Neuinstallation war in der einen Antwort, die ich auf meine letzte Frage bekommen hatte, empfohlen. Hat aber noch nicht geholfen - nach wie vor fuehrt die Auswahl von START IM DOS-MODUS nur zu einem blinkenden Kursor.

Gibt's noch weitere Tips?

Wuerde mich freuen - danke fuer die Muehe...

Gruss,

HansBindestrich

HeinBlöd HansBindestrich „WIN98SE - kein DOSStart trotz Neuinstallation...“
Optionen

Ich habe den Thread, auf den Du Dich beziehst, nicht verfolgt - aber mit "Neuinstallation" war sicher genau das gemeint: N E U !!! Bei irgendwelchen Fehlern einfach drüberinstallieren bringt in den seltensten Fällen etwas, Du übernimmst die Fehler des aktuellen Systems. Mein Tip, auch wenn´s wehtut: Daten sichern - Format c:/ - WIN98-CD rein - Setup !!!!

Pumbo HansBindestrich „WIN98SE - kein DOSStart trotz Neuinstallation...“
Optionen

Reduziere Deine Hardware auf Minimum durch Ausbau/Abschluß nicht unbedingt notwendiger Komponenten (Sound, LAN, USB etc.). Setze BIOS defaults. Fahr das System hoch. Funktioniert das, setze Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten wieder ein. Versuche so, eine u.U. kritische Komponente einzukreisen.

HansBindestrich Pumbo „Reduziere Deine Hardware auf Minimum durch Ausbau/Abschluß nicht unbedingt...“
Optionen

Danke, Pumbo -
im Notfall werde ich das wohl so machen - allerdings vermute ich, dass ich meine Frage zu ungenau gestellt hatte und Deine Antwort darauf zurückzuführen ist. Ich kann sehr wohl mein System von einer Startdiskette aus starten - es ging mir um 'Im MS-Dos-Modus neu starten' aus dem Beenden-Menu. Oder galten Deine Ratschlaege auch dafuer?
Gruss,
HansBindestrich...

Pumbo HansBindestrich „Danke, Pumbo - im Notfall werde ich das wohl so machen - allerdings vermute ich,...“
Optionen

Hallo Hans-
ich tippe auf eine hardwarebasierte Problematik. Das geschilderte Vorgehen brachte mir schon einige Male bei ähnlich gelagerten Problemen rel. schnell Erfolg.
Hast Du eine Konfig. bei der Du ISA- mit PCI-Komponenten mischst (z.B. Sound- oder LAN-Card)? Dann zieh' die ISA-Komponente mal testweise.
Gruss
Pumbo

Tom Murx HansBindestrich „WIN98SE - kein DOSStart trotz Neuinstallation...“
Optionen

Funktioniert denn, beim Neustart F8 drücken / nur Eingabeaufforderung wählen?
Falls ja, verschiebe mal alle autoexec- und config- Dateien in einen Sicherungsordner (also z.B. autoexec.dos, autoexec.w40 ...).

HansBindestrich Nachtrag zu: „WIN98SE - kein DOSStart trotz Neuinstallation...“
Optionen

@ HeinBlöd, Pumbo, Tom Murx

Danke fuer Eure Hilfe... Ich habe nach einem Fehlversuch damit, 98SE über das alte 98SE zu installieren (kein Erfolg mit dem Start im Dos-Modus) dann doch C formatiert und neu aufgebaut - nur um zu finden, dass auch das NICHT zum erwuenschten Erfolg gefuehrt hat.
Der Tip von Pumbo mit den Karten hat's dann wohl indirekt gebracht: Ich habe die Treiber fuer die ISA-Soundcard (bei der im Geraetemanager noch gelbe Fragezeichen waren) neu installiert, die Fragezeichen waren damit beseitigt, und der 'Neustart im DOS-Modus' funktioniert nun.
Also: Danke Euch allen!
MfG,
HansBindestrich