Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE Fenster hängen

Dr.Diablo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein Problem, immer wenn ich öffter was kopiere/lösche, regaiert Win98se sehr langsam, die Ordner bleicben kleben und regaieren nciht mehr, nur nach ein oder zwie minuten geht es wieder. Kann mir jemand sagen woran das Problem liegt, und ob es eine Patch oder sowas dafür gibt?

kilian Dr.Diablo „Win98SE Fenster hängen“
Optionen

Hi!
Das habe ich seit kurzem auch,weiß noch nich worans liegt.
Wenn ich im Explorer Dateien löschen will dauert es bis zu 3 Minuten manchmal,und in dieser Zeit habe ich kein Zugriff auf nix,d.h. das System iss wie eingefroren,aber alles was ich starte ,wird nach der vollzogenen Löschung auch ausgeführt!
Hast Du auch Norton System Works drauf? Nur so`ne Frage ,habe da einen Verdacht...
Mein Sytem:Mobo AbitKT7A mit TB900,1GB SDRAM(nat.geänderte System.ini-wegen VCache/MaxPhysPage),Boardeigene IDEs deaktiviert,mit gemoddetem BIOS das ACPI deaktiviert,Promise Ultra100 HD-Controler(Treibervers.:1.60build36),16GB-UDMA-IBM Platte oder 6,4GBSamsung UDMA66 Platte(Wechselplatten),2Adaptec 2940u/UW SCSI-Contrloskis,am UW `ne IBM DCAS4GBUW-Platte(fürs dieAuslagerungsdatei),LeadtekNVIDIA-GForz2MX Graka(AGP)NvidiaDetonator4.13.01.2311GTreiber,ser.Highspeed-PCI-KarteIntek v.Conrad(für ext.ISDN HagenukDataBoxSpeedDragon),
beide ser.Anschlüsse,paral.,und USB aktiviert.W98SE,IE6 mit dem letztem CumulativSecurityPatch usw.,VIA 4in1 4.37,MS-USB-Patch,USB-Filter108,Fritz!Software,Word2k,CanonBJC3000par., LogitechMousemanOpticalCordlessPS2(Mouseware9.41), NortonSystemWorks4.00/2001build5(m.AntiVirus,CleanSweep,Utilities,NortonGhost2001).
Sobald ich was rausgefunden habe,poste ich hier.Tu das bitte auch!
Gruß Kilian

Dr.Diablo kilian „Hi! Das habe ich seit kurzem auch,weiß noch nich worans liegt. Wenn ich im...“
Optionen

Ich hab auch norton System Works drauf.
Ich hab einen Atlhon 600, 512 MB, 20 GB Paltte, ne Erazor 3 pro video, und sonst benütz ich ncoh Cachman 4.1, hab noch ne Microsoft explorer maus. Brauchst du ncoh ein paar infos?
Wenn du was ahst das hilft schreib bitte wieder, ich hab schon mal ne stunde im Interent nachgeschaut, aber nix gefunden. vielleicht hast du merh glück.

HarriGeorgeson Dr.Diablo „Win98SE Fenster hängen“
Optionen

Habe, wie anscheinend alle hier, auch Norton System Works drauf und hin und wieder das selbe Problem. Könnte vielleicht sein, dass es an den speziellen Funktionen des Norton Papíerkorbs liegt. Vielleicht macht der erstmal vom Gelöschten eine Sicherheitskopie. Wenn man nämlich das integrierte Programm WinDoktor startet, und dieser Verknüpfungsfehler etc. findet, sucht er im Papierkorb nach und findet Sachen die man dort bereits auch schon gelöscht zu haben glaubte. Wir wissen ja - obwohl ich sonst mit Norton zufrieden bin - dass es ein unglaublicher Resourcen- und Arbeitsspeicherfresser ist.

Last but not least, man sollte mal die Papierkorb-Funktionen deaktivieren und sehen, was dann passiert.

Viele Grüsse, HarriGeorgeson

Dr.Diablo Nachtrag zu: „Win98SE Fenster hängen“
Optionen

Ich glaube nicht das es an Norton System Works liegt, habe nähmlcih meine rechenr gestern neu fromatiert und win98 se neu drauf, da hatte cih ncoh kein System Works drauf, und dennoch gab es noch die hänger, also kann es nicht daran liegen.

Holger Dr.Diablo „Win98SE Fenster hängen“
Optionen

Hallo,

wir haben einige identische PC´s im Netz laufen, nur einer davon hat SCSI-Platten drin, und nur dort tritt auch euer Fehler auf. Liegt eher nicht am BS, scheint ein Porb. mit SCSI-Platten bzw. Controllern zu sein. Hilft euch nicht viel, grenzt es aber etwas ein.
Gruß
Holger

kilian Dr.Diablo „Win98SE Fenster hängen“
Optionen

Hi !
Könnte sein dasses mit SCSI zu tun hat,aber warum?Weil die SWAP auf der SCSI-Platte iss?
Einen Zusammenhang mit NSW vermutete ich ebenfalls mit dem Noton-Protect,isses aber nich ,hab`s via Taskman abgeschossen und das Prob hatte ich immer noch.Einmal habe ich versucht während des "Hängens" den Windoof-Explorer zu schhliessen,ging normal auch nicht,stattdessen hatte ich dann auf einmal unzählige Explorers "übereinander",ohne daß diese in der Taskleiste angezeigt wurden.Nach dem erzwungenen Stop des Expl. mit dem TM mußte ich natürlich erstmal den akt.Desktop wiederherstellen,und nach erneutem WExplorer Start war nix anders.Ein anderes Mal versuchte ich eine Datei 2x zu löschen,darauf hin Fehlermeldung in a box:"DATEI KONNTE NICHT GELÖSCHT WERDEN!(Dateifehler1026)".
Werde als nächstes mal die min.Vcahegröße auf Festplattencacheniveau anpassen,und auch den DetonatorTreiber auf die letzte WHQL-Version downgraden(hatte in den beschr. auch Darstellungsfehler),und den Logi9.43 Maustreiber aktualisieren oder neu installieren.
Merkwürdige Sache das Ganze...Vielleicht auch mal im SCSI-Forum posten?
Gruß Kilian

kilian Nachtrag zu: „Hi ! Könnte sein dasses mit SCSI zu tun hat,aber warum?Weil die SWAP auf der...“
Optionen

Hi!
Habe die Sys.ini wie folgt geändert:
Vcache:
MinFileCache=65536 (entspr.64MB)
MaxFileCache=131072 (entspr.128MB)
ChunkSize=1024 (entspr.vorh.phys.RAM=1024MB)

386enh:
MaxPhysPage=40000 (entspr.tatsächlich vorh.phys.RAM=1GB)
-kann in der allgemRegisterkarte von Systeminfo überprüft werden!
Hier waren schon früher folgende Änderungen gemacht worden:
Paging=on
MinSPs=8
ConservativeSwapfileUsage=1
MaxPhysPage=3C000 (entspr.von Windoof zu nutzendem RAM=960MB)
-jetzt geändert in 1GB!-s.o.!
Tatsächlich sind phys. 2x512MB vorhanden,Bank0 + 1,auf Bank2 wollte ich noch 256MB installieren,ging aber Mobo/BIOS-seitig nich,iss auch nich weiter schlimm.
Iss besser geworden,einmal nach einer Systemdateiprüfung hate ich den merkwürdigen Effekt nochmal,nach Neustart bis jetzt nicht mehr .Habe absichtlich ein paar zu löschende Dateien erzeugt,diese dann gelöscht.
Vorher hatte ich den Verdacht,daß es damit zusammenhängt,das der ext.Brenner eingeschaltet ist.Scheint aber nicht so sein...
Insgesamt habe ich den Eindruck es iss auch etwas schneller geworden,werde mal bei Gelegenheit benchen.Als nächstes werde ich nun eine komplette Neueinstallation W2k auf der 40GB-Pladde in Angriff nehmen,hoffe daß da solche Probs gar nich erst auftreten!
Werde wieder posten wie es in Zukunft is,egal ob der Fehler wieder auftritt.
Gruß Kilian

kilian Dr.Diablo „Win98SE Fenster hängen“
Optionen

Hi!
Habe jetzt nochmal alles überprüft,und habe in den Eigenschaften des Papierkorbs "unabhängige Einstelung für jedes Laufwerk" aktiviert.Und für die 1.Partition(Bot-Win-Part.)25%,die Zweite (Sicherungen,Ablage)
20% und für die 2te physische (SCSI-Swap)10% eingestellt.
Ich denke das wars,iss am logischsten,denn auch Norton-Protection richtet sich nach den Windows-Vorgaben,und heutzutage,wo man "mal so eben" `n Image erstellt um es dann auf CD zu brennen,sind Dateigrößen von mehr als 100MB durchaus normal,und der Standartwert für den Papierkorb ist 10%,d.h. bei mir hätten es dann 1GB sein sollen-in Fact waren es aber nur 100 MB! -???- Eigentlich sollte dann ja bei der Löschung sehr großer Dateien die Dialogbox"Datei iss zu groß für Papierkorb,soll sie unwiderruflich gelöscht werden?" erscheinen.
Wahrscheinlich hatte Windoof einfach keinen Bock mehr,auf die immer gleiche Frage die immer gleich Antwort zu kriegen...mir wär`s ja recht!
Also z.Zt. funzt alles prima,bis auf die SCSI-Geschichte(Scanner und Brenner sind gleichzeitig nicht friedlich),so kann ich damit leben.Und die bereits erwähnten Sytem.ini-Modifikationen haben sich auch noch nicht nachteilig bemerkbar gemacht,ich meine (subjektiv) alles iss `n Tack schneller.
Gruß Kilian