Mein PC findet den Grafikkarten-Treiber (für ATI-mach64) auf dem Win98se CD-Rom nicht. Kann sein, daß alle Win.98 -Treiber auch in Internet zu finden sind ?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
auf der Windows Installations-CD sind bei weitem nicht alle Treiber für alle gängigen Grafikkarten drauf. Vor allem dann nicht, wenn die Grafikkarte erst nach dem Erscheinen der BS-Software auf den Markt gekommen ist. Aus diesem Grund liegt jeder Grafikkarte eine CD mit Treibern und sonstigen nützlichen Programmen bei. Solltest Du ohne eine solche CD nun im Regen stehen, dann sieh' Dich mal auf der Homepage des Herstellers um. Sicher wirst Du da fündig werden.
mfg
Dr. Hook
ATI-mach64 dürfte eher in die Zeit von Win98 First Edition fallen und war sehr verbreitet.
http://www.ati.com/support/de/products/pc/mach64/mach64gxct_drivers.html?cboOS=Windows+98&cboProducts=MACH64&cmdNext=GO%21
Den Treiber, den ich brauche, SOLL auf dem win98-CD vorhanden sein. Auf dem Homepage des GrafikkartenHerstellers wird eben drauf hingewiesen.Gibt es nun sonst wo die Treiberkopien?
Kürbis
Also Dein Rechner wird ja - wie alle anderen Computer auch - auch ohne Grafikkartentreiber ein Monitorbild anzeigen und abgesichert hochfahren. Dann solltest Du den Treiber installieren können. Ich vermute mal das geht mehr oder weniger automatisch bei der Windows-Installation oder nachträglich. Systemsteuerung, System, Gerätemanager, Grafikkarten, den Typ markieren und anklicken, Eigenschaften, Treiber... . Beim Assistenten für Treiberinstallation sollte es reichen den richtigen Pfad anzugeben. Bei mir habe ich das CD-Laufwerk auf Z gelegt, also Z:\win98\.
Ich sitze hier vor einen alten Computer mit mach64-Grafikchip, also irgendeine verbesserte Rage Pro-2x AGP, 3D, pivot enabled die z.B. unter Linux immer nur mit mach64 Treiber läuft. Den Grafikkartentreiber habe ich aber von der CD installiert die der Rechnerhersteller - MaxData - mitgeliefert hat. Ich will jetzt aber nicht alles sauber deinstallieren und die Installtation für meine Win98-CD (first Edition) durchspielen, denn es ist alles etwas komplizierter wegen meiner Pivot-Software (Drehung für Flachbildschirm senkrecht).
Auf dieser MaxData-Seite
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6151
wird ein ATI-Treiber für mein Mainboard (mit Onboard ATI-Mach64-Chip) angeboten. Die Datei nennt sich 4823_V9X.exe.
Ich bin nochmal ins Grübeln gekommen, ob mein Tip mit dem Download bei MaxData nicht gefährlich sein könnte.
Mein Onboard-Chip ist für 230 MHz-RAMDAC; die meisten Rage Pro (mach64) takten deutlich langsamer. Ich weiß nicht, ob Dein Chip kaputtgehen könnte. Ich weiß dass es meine Onboard-Lösung auch bei Vobis gab, sehr viel billiger. Da muss ein weniger leistungsfähiger mach64-Chip drin gewesen sein.
http://www.vobis.de/software/hs_support.html
Da gehst zum Eintrag ATI und scrollst ein wenig die Seite runter. Du solltest die genaue Bezeichnung des Grafik-Chips kennen, also ev. Rechner öffnen.
Infos zu einer Mach64 http://www.uni-regensburg.de/EDV/PC/hardware/tech/ati.htm
http://www.ati.com/support/de/infobase/3020.html
Infos zu ATI
http://mirror.ati.com/support/de/faq/index.html
(Anscheinend müssen die richtigen Motherboard-Chipsatztreiber installiert sein, damit man den Grafiktreiber installieren kann. Kenn ich nicht das Problem, denn bei meinem BX-Chipsatz hat das die Win98-CD alles automatisch gemacht.)
Also, die Sache ist erledigt. Nachdem ich mein Betriebsystem neu installiert hatte, hat mein PC den Treiber aufm CD gefunden!!!
Herz.Dank an alle.