Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE auf logischer Partition will nicht booten

Harry Hunger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil ja Festplatten die Albernheit besitzen, nicht mehr als 4 primäre Partitonen zu erlauben, hab ich mittles Partition Magic meine Win98SE Zockerpartition in eine logisch Partition verwandelt. Beim Booten werde ich seit dem immer nur nach dem Pfad des Befehlszeileninterpreters gefragt. Wenn ich die command.com mit Pfad angebe hilft das aber auch nicht, Win lässt sich nicht booten. Gibt es da Abhilfe?
Grüße, Harry

the_mic Harry Hunger „Win98SE auf logischer Partition will nicht booten“
Optionen

nein, dos und windows9x/me MÜSSEN auf einer primären partition installiert werden.
nur windows nt/2k/xp sowie unixe lassen sich auch von logischen partitionen starten.

wolves the_mic „nein, dos und windows9x/me MÜSSEN auf einer primären partition installiert...“
Optionen

Nach erfolgter Installation von WIN98 auf eine Primäre Part.
es kein Problem.
Diese mit dem Explorer(OHNE WIN.386.SWP !)
in eine Logische Part. kopieren
und mit z.B.: http://www.boot-us.de Bootmanager starten.
Ich kann so sogar mehrere Kopien friedlich nebeneinander haben,
und das Primäre Orginal als ein Sicherungs-Back besser gesagt
Frontup unberührt lassen.
fG

Andreas42 Harry Hunger „Win98SE auf logischer Partition will nicht booten“
Optionen

Hi!

AFAIK leider nicht. Win98se ist wie alle DOS-Varianten ;-) nicht dafür gemacht, um von einem logischen Laufwerk gestartet zu werden.

Bis denn
Andreas

Harry Hunger Nachtrag zu: „Win98SE auf logischer Partition will nicht booten“
Optionen

Na ja, halb so schlimm, ich hab 'ne andere Lösung gefunden. Und die BeOS Developer Edition lässt sich zum Glück in eine logische Partition installieren.
Danke, Harry

Teletom Harry Hunger „Win98SE auf logischer Partition will nicht booten“
Optionen

W98 SE bootet bei mir prima von einem logischen Laufwerk.

Man sollte vor dem W98-Booten alle Partitionen, die "darunter" liegen verstecken.

Beim Umwandeln einer W98-Primärpartition in ein logisches Laufwerk kann die Bootfähigkeit "verloren" gehen, dafür kann es mehrere Ursachen geben:

- der Bootsektor wird beim Umwandeln gelöscht.
Korrektur:
Von der w98-startdiskette booten und
sys d: (falls die 1. Partition nicht versteckt ist und D: die w98-Partition ist)
ODER besser
sys c: (falls die 1. Partition versteckt ist und C: die w98-Partition ist)
eingeben

- der erste Sektor des logischen w98-Laufwerks befindet sich ausserhalb der 1024 Zylindergrenze oder ausserhalb der 8 GB-Grenze

Im Fall, dass man das logische LW W98 bootfähig machen will, sollte man die darunter liegenden Partitionen verstecken.

z.B. mit dem Ranish-Partitionsmanager
http://www.ranish.com/part

Das logische Laufwerk hat dann den LW-Buchstaben C:

Die w98-startdiskette booten und
sys c:
eingeben
Diskette entfernen Neustart

Startet das System, ist alles OK, ansonsten muss man die Partitionen anders "legen".

Falls das gebootete logische Laufwerk nur die MS-DOS BOOTSequenz enthält, kann man in diesem Zustand W98 SE installieren.

Viel Spass

Teletom