Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 Setup: Abbruch wg. angebl. vorhandenem Betriebssystem

Mike100 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte WIN98 installieren auf existierendem System: 2 IDE und 2 SCSI Festplatten. C, D (beide IDE) und E (SCSI) existierten vorher schon mit DOS 6.20 und WIN 3.11. Ich will nun WIN98 installieren und habe bereits C formatiert (auch neu partitioniert). Trotzdem bricht das Setup mit der Fehlermeldung ab, es gäbe bereits ein BS. Werde im Archiv leider nicht fündig. Any ideas? Grüße ...

Tilo Nachdenklich Mike100 „Win98 Setup: Abbruch wg. angebl. vorhandenem Betriebssystem“
Optionen

Wenn Du Win98 installieren willst, ist es vielleicht besser alle anderen Betriebssystempartitionen zu verstecken, etwa mit PartitionMagic. Auf der C-Partition solltest Du wirklich nur formatieren, also format c: . Wenn Du format c: /s machst, werden Systemdateien aufgespielt. Win98-OEM-CDs verweigern dann die Installation.

GarfTermy Mike100 „Win98 Setup: Abbruch wg. angebl. vorhandenem Betriebssystem“
Optionen

...oder zieh die laufwerke, die nicht gebraucht werden vom ide und vom strom ab.

in jedem fall ist eine komplette neuinstallation zu empfehlen.

Mike100 Nachtrag zu: „Win98 Setup: Abbruch wg. angebl. vorhandenem Betriebssystem“
Optionen

Ich will das WIN98-Verzeichnis auf der schnellsten SCSI-Platte installieren (F) und halt nur die Systemdateien auf C. Deshalb kann ich die anderen Platten nicht einfach abklemmen. C habe ich ohne /s formatiert, beim 2. Mal mit /u (unwiderruflich). Die Platten brauche ich übrigens weiter, da das ein Kinderrechner mit vielen alten DOS und WIN3 - Spielen ist (korrekt: ist ein 300MHz-PC, in den ich die alten Platten zusätzlich eingebaut habe), den ich meinen Kindern halt auch für neue Dinge öffnen will. Ich dachte, da WIN3.11 sowieso auf D lag, dass der PC standardmäßig mit WIN98 bootet und DOS mit WIN3.11 von Diskette alternativ gestartet werden kann.

GarfTermy Mike100 „Win98 Setup: Abbruch wg. angebl. vorhandenem Betriebssystem“
Optionen

...was soll die bastelei?

* alte spiele laufen unter w98
* eine zugangskontrolle (die sicher ist) gibt es bei w98 nicht
* es gibt vorgaben vom betriebssystem, an die man sich halten sollte!
* c:\ ist die systempartition, auf die gehören das os und die programme
* du kannst während der installation und auch später nicht irgendwelche systemdateien oder win98 verzeichnisse nach deinem belieben verteilen - du müßtest zu viel von hand ändern - laß´es einfach.

;-)

Mike100 Nachtrag zu: „Win98 Setup: Abbruch wg. angebl. vorhandenem Betriebssystem“
Optionen

1. Simon the Scorcerer und Simon II laufen z. B. NICHT
2. Habe keine Lust, ca. 40 bis 50 Spiele neu einzubinden
3. Zugangskontrolle brauche ich nicht
4. Das OS soll WIN98 sein (DOS passt halt problemlos auf eine Disk)
5. Das komplette OS und die Programme müssen nicht (!!!) auf die Systempartition (das ist Blödsinn), sondern nur die Informationen für den Bootvorgang und der Verweis, wo der Rest liegt.
6. Ich will nichts an WIN98 nachträglich ändern oder verteilen, sondern lediglich DOS ersatzweise von einer anderen Systempartition booten lassen (die 2. Sys-Partition ist halt die Disk).
7. Trotzdem Danke für Dein Nachdenken. Ich hatte halt auf eine Erfahrung oder einen Tipp gehofft oder auf fundierte Argumente, warum meine Idee nicht funktioniert; bin mir aber sicher, es hinzukriegen (werde als nächstes den MBR löschen)

Gruß, Mike

Teletom Mike100 „Win98 Setup: Abbruch wg. angebl. vorhandenem Betriebssystem“
Optionen

Hallo mike100,

ist es nicht so, dass Du noch für Win3.11 ein Verzeichnis WINDOWS und die Dateien WIN.COM, WIN.INI und SYSTEM.INI hast?

Am besten umbenennen
REn WIN.COM *.ORG
REN *.INI *.INO
EBENSO
\config.sys
\autoexec.bat
\io.sys
\msdos.sys
\Command.com

Windows 98 sollte in Deinem Fall nicht in das ursprüngliche Verzeichnis (z.B. C:\WINDOWS) installiert werden

Optionen

Danke! An WIN.COM und .INI hatte ich nicht gedacht. Das wars! Nun geht auch das Setup.