Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 schneller mit FAT16?

klauswerner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin Ich habe auf meinem Testrechner nur mal so ein Win 98se auf einer Fat 16 Partition mit 2GB


installiert.Es ist ein Amd K6/2-500 mit Netzwerk und 256 MB Ram. Die Festplatte ist 15GB


klein, so weit läuft alles prima. Der K6 ist sonst mit W98 auf Fat32 eher lahm gewesen, auf


Fat 16 "rennt" er . Hat es damit was zu tun, das ich das Dateisystem geändert habe?


 


Mfg klaus

Tilo Nachdenklich klauswerner „Win98 schneller mit FAT16?“
Optionen

FAT16 ist schneller. Aber Du hast Riesen-Cluster und fürchterlichen Verschnitt. Mach doch einfach nur Extra-Partitionen (Logische Partitionen) für Auslagerungsdatei und Browser-Cache in FAT-16.

klauswerner Tilo Nachdenklich „FAT16 ist schneller. Aber Du hast Riesen-Cluster und fürchterlichen Verschnitt....“
Optionen

Moin Tilo, bin grad dabei dasselbe bei W2K durchzuziehen.
Ist wie gesagt nur ein Testrechner und mir ist langweilig.
Bootdauer vom Netzschalter bis zum fertigrödeln der Festplatte
lumpige 50 Sekunden, und das unter 98se.

Mfg klaus

HeinBlöd klauswerner „Win98 schneller mit FAT16?“
Optionen

Jo, schneller ist FAT16 - ...wenn WIN98 wirklich besser läuft und Du mit der Begrenzung 2GB leben kannst, bleib dabei!

klauswerner HeinBlöd „Jo, schneller ist FAT16 - ...wenn WIN98 wirklich besser läuft und Du mit der...“
Optionen

Das will ich meinen: 40 Sekunden Bootzeit gespart ist doch schon etwas. Windows 2000 rennt jetzt auch wie Hulle. @Hein
Was wenn ich jetzt noch eine größere Partition unter Fat 32 anlege,
wird er dann wieder langsamer? Hast Du dein Netzwerkproblem im Griff?


Mfg klaus

lamerzz klauswerner „Das will ich meinen: 40 Sekunden Bootzeit gespart ist doch schon etwas. Windows...“
Optionen

hi

ich hab bei win2k fat32. wie kann ich es auf fat16 umstellen?

mfg lamerzz

klauswerner lamerzz „hi ich hab bei win2k fat32. wie kann ich es auf fat16 umstellen? mfg lamerzz“
Optionen

Man möge mich eines besseren belehren: Von Fat16 auf 32 oder auf NTFS
geht problemlos, umgekehrt meines wissens nicht.
Hab jetzt auch noch Win XP auf Fat16 am laufen, es rennt auch.
Aber ab ca. 1000 MHZ und dementsprechendem Arbeitsspeicher* sind die
auswirkungen nicht mehr so tragisch als bei einem z.b. 500er oder
weniger. Wist Du wohl ne Datensicherung machen und dann 2K neu installieren müssen, lamerzz .
* Ab 512 MB
Mfg klaus

adm1909 klauswerner „Man möge mich eines besseren belehren: Von Fat16 auf 32 oder auf NTFS geht...“
Optionen

Es geht auf jeden Fall umgekehrt, allerdings nicht ohne größere
Umstände. Wenn man einen zweiten Rechner und Partition Magic 5 (welches ja gelegentlich bei Computer CD's dabei ist) kann man die Festplatte ausbauen in den zweiten Rechner rein auf FAT16 runter was das Programm kann und dann wieder einbauen und fertig!

Tilo Nachdenklich adm1909 „Es geht auf jeden Fall umgekehrt, allerdings nicht ohne größere Umstände....“
Optionen

Vielleicht noch eins. Bei all diesen komplizierten Partitionierungen bekommt man spätestens gegen Ende der Festplattenlebensdauer öfter mal Probs mit der Partitionstabelle. Ohne Tool zur Sicherung und Wiederherstellung der Partitionstabelle, sollte man das Risiko einer komplexen Partitionierung nicht eingehen. Bei Win98 geht noch Norton/Iomega ZipRescue mit internem ATAPI-Zip-Laufwerk.

Insbesondere eine lange Kette Logischer Partitionen verschwindet, wenn die erste Logische Partition eine Macke hat.