Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 Installation nicht mehr möglich!!!

Ralf Wilbat / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da meine HD langsam den Geist aufgibt, habe ich mir eine neue "alte", aber fehlerfreie HD besorgt und wollte mein W98 darauf neu installieren. Jedoch nach dem vom Setup-Programm zwangsweise durchgeführten Soft-Reset, hängt sich das System jedesamal auf "EZ-Drive initializises ... / EZ-Drive: hit CTRL-Key for status ... or boot with floppy". Danach will er wissen, wo sich der Befehlsatz (z.B. Windows\\command.com) befindet.

Keine Weiterkommen. Auf der HD befindet sich jedoch anscheinend das komplette Windows. Durch C:\\windows\\win komme ich auch fast rein ... bis das System gestoppt wird. Irgendwas mit Resourcen und VFAT.

Hat irgendjemand auch nur annähernd eine Idee was Sache ist...

Ralf :-(

(Anonym) Ralf Wilbat „WIN98 Installation nicht mehr möglich!!!“
Optionen

Du hast auf deinem System den Diskmanager ez-drive installiert. Falls du den nicht benötigst (deine Festplatte also von deinem PC korrekt erkannt wird) solltest du den Mist entfernen. Starte von Diskette, und zwar nicht dann, wenn von ez-drive die Medlung kommt "hit crtl for boot from floppy", sondern stell im BIOS die Bootreihenfolge auf a,c um. Auf dieser Startdiskette muss sich auf jeden Fall das Programm fdisk befinden! Dieses Programm startest du nun mit fdisk /mbr, damit schreibst du einen Bootrecord auf die Festplatte OHNE ezdrive (falls du erst nach der Meldung von ez-drive von floppy bootest, schreibst du ez-drive wieder mit auf die Platte). Dann deine Windows-Installation starten, nach Geschmack vorher die Platte formatieren.